Warum trennen sich Freunde oder andere wegen z.B einer Religion?

3 Antworten

Die soziopsychischen Ursachen zu einem solchen Bruch sind vielfältig und liegen zum einen in den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen, aber auch in dem was fast jede Religion manifestiert: Eine Lücke in der Menschlichkeit, Toleranz und Empathie, wenn es um Mitmenschen geht die außerhab des geglaubten, normativen und kollektiven Zirkelkreises stehen.

WEnn einer der Freunde plötzlich in eine Sekte eintritt, oder zum religiösen Fanatiker wird, dann ist das doch verständlich!

...alles andere hingegen wäre m.E. nicht nachvollziehbar und nur so erklärbar, dass die Freundschaft zuvor schon keine richtige war und/oder die Religion dann nur ein Vorwand!

Das liegt daran das es keine richtige Freunde sind. Sowas nennt man in den meisten Fälle Schönwetter Freunde.