Warum treiben meine Stockrosen nicht neu aus?

12 Antworten

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=13&monat=9&kalenderid=343

In vielen Bauerngärten grüßen Stockrosen (Alcea rosea) hinterm Gartenzaun. Ihre schlanken, hohen Gestalten sind übersät mit Blüten, einfach oder gefüllt, cremeweiß, pfirsichfarben oder dunkelviolett. Wer Stockrosen einmal im Garten angesiedelt hat, wird gewöhnlich jedes Jahr mit neuer Blütenpracht überrascht. Allerdings lebt die einzelne Pflanze nur zwei Jahre. Im ersten bildet sie eine Blattrosette, im zweiten Sommer blüht sie, bildet Samen und stirbt ab. Sie brauchen in diesen Kreislauf nicht eingreifen. Lassen Sie die jungen Sämlinge am Grund der alten Pflanze wachsen. Nur wenn es sehr viele Sämlinge sind, die zu dicht stehen und sich bedrängen, sollte man die schwächsten davon entfernen. Wer für Freunde, Nachbarn oder für andere Stellen im eigenen Garten Stockrosen heranziehen möchte, der gräbt entweder die Sämlinge jetzt oder im Frühjahr aus und setzt sie in Töpfe, oder er sät den geernteten Samen aus. Vor dem Ausgraben sollten Sie den Boden rund um die Pflanze tiefgründig lockern, da Stockrosen Tiefwurzler sind. Für die Aussaat ist wichtig, dass die Saat nur sehr dünn mit Erde bedeckt wird.

Das mag daran liegen, dass die meisten Stockrosen zweijährig sind. Nach der Blüte säen sie sich aus und sterben ab.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich Malvenstauden (Stockrosen) habe, die schon mehrere Jahre, also deutlich mehr als 2, an ein und der selben Stelle wachsen. Es sind auch keine Kinder oder Kindeskinder...

Jedenfalls sind drei von vieren schon wieder grün belaubt und eine ist wohl dem Frost zum Opfer gefallen. Sie ist noch ein braunes Etwas und kein Lebenszeichen ist zu entdecken. Vielleicht ist es Deinen Stockrosen auch so ergangen?!

Wenn die Erde trocken ist, probiere es mit Gießen. Vielleicht kannst Du die Lebensgeister nochmal wecken. Viel Glück! Oder viel Spaß beim Kauf einer neuen Pflanze!

Umgepflanzt? Dann muss sie sich erstmal wieder regenerien und neue Wurzeln bilden. Es ist ausserdem noch schäbig kalt, da kann es auch dauern.

Ja,ich warte auch! Es hat sich bisher nichts getan!