Darf Gras und Erde in die Biotonne?

6 Antworten

Ja, alles was aus dem Garten kommt darf in die Biotonne. Es muss halt pflanzlich sein, sprich keine Blumentöpfe oder Drähte.

Aber klar doch. Das ist doch ganz normale Biomasse und kein Abfall oder Sondermüll. Alles was im Garten an Organischen Stoffen anfällt darf und kann in die Biotonne.

Aber warum stellst du dir denn nicht einen Komposter in die Ecke und schmeißt dort die Bioabfälle rein? Das wird zu Humus und du kann es als Dünger dann wieder in deinen Garten ausbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Du kannst aus Gras und Erde ein bisschen Kompost machen, irgendwo einen kleinen Hügel anlegen und abdecken mit Laub. Dann hast du in ein paar Monaten wunderbare Blumenerde.

Was ist "Erde"?

Humusanteile sind Biomasse = wie Gras und Wurzeln in die Biotonne ...

... wenn's denn sein muss, ich habe keine und will auch keine, dafür gibt's Kompost...

Sand, Steine usw. als (mineralische) "Erde" gehören - in größeren Anteilen - nicht in die Biotonne...

= Also Erde (Sand usw.) rausschütteln(zurück in den Garten) und Büschel in die Tonne...