Warum tragen Sintis/Romas immer bunte Kleidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal die Vorbemerkung: Sowohl "Sinti" als auch "Roma" sind bereits Mehrzahlformen; "Sintis" und "Romas" wäre also jeweils ein doppelter Plural.

Mir scheint auch in der Frage die Auffassung anzuklingen - wie es häufig auch in der Presse zu finden ist - daß Sinti und Roma ein Volk wären. Das sehen die jeweiligen Gruppen allerdings überwiegend nicht so. Zudem sind weder die Sinti eine einheitliche Gruppe noch (erst recht nicht) die Roma.

D.h. die gestellte Frage müßte viel konkreter gestellt bzw. beantwortet werden.

Vor allem bei den deutschen und tschechischen/ böhmischen Sinti in Deutschland ist es immer noch weitverbreitet, daß man erwartet, daß Mädchen ab der Pubertät Röcke tragen. Nicht alle tun das jedoch oder nur dann, wenn sie mit "ihren Leuten" (vor allem älteren) zusammen sind. Die getragenen Röcke sind allerdings in den wenigsten Fällen bunt. Auch bei den lange in Deutschland lebenden Roma wird man bunte Röcke nur selten antreffen. Bunte Röcke wird man in Deutschland vor allem bei den neu eingewanderten Roma aus Bulgarien und vor allem Rumänien sehen können. Es ist allerdings nicht so, daß bei allen Zigeunergruppen Röcke "Pflicht" sind. Gerade muslimische Roma aus dem Balkan oder der Türkei tragen traditionell Schalvare (Pumphosen). Von diesen ist es in der veränderten Umgebung Deutschlands nur ein kleiner Schritt zu "normalen" Hosen, also nicht unbedingt Röcken.

Viele Zigeuner in Deutschland kleiden sich unauffällig, so daß sie für viele "Uneingeweihte" als Deutsche, Italiener, Türken, jedenfalls nicht als Zigeuner sichtbar sind. Auffallend sind also hauptsächlich diejenigen, die sich bunt kleiden.

Der "RueBeFragen" hat schon vieles dazu geschrieben. Aber ich möchte noch sagen, dass Sinti im Ausland auch zu den Roma zählen, egal ob in Deutschland oder im Westen allgemein nicht so geläufig ist. Auch die spanischen Kale(die traditionell gesehen weder Sinti, noch Roma als Selbstbezeichnung haben), benutzen heutzutage auch "Roma" als Selbstbezeichnung(besonders politisch) und sind sogar engagierte Roma-Aktivisten :)

Zu den buten Farben allgemein: Vllt ist das bei den sehr traditionellen noch ein unbewusstes, indisches Erbe ;)

ich denke, kommt durch die gauklertradition