Warum tragen Polizisten Handschuhe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus hygienischen Gründen und damit sie sich zb. Bei einer Festnahme nicht verletzen.
Man kann damit auch, je nach dem welcher Handschuh, härter bzw. Fester zuschlagen.

Die haben öfter mal mit betrunkenen, obdachlosen etc. zu tun. Wenn du in solcher Situation wärst würdest du garantiert auch lieber Handschuhe haben

Aus Gründen der Arbeitssicherheit. Die Gefährdungsanalyse nach ArbSchG hat nun mal ergeben das die Polizeibeamten länger einsatzbereit bleiben wenn sie sich nicht ständig irgendwo die Hände verletzen.

Damit sie sich nicht an renitenten Mitbürgern verletzen, denen mal der Sinn und Zweck des Gesetzes zum unmittelbaren zwang näher gebracht werden soll.

Aus hygienischen Gründen.