Biologie Sezieren Handschuhe?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Definitv! Könnten ja Erreger oder Bakterien an dem Objekt sein. Wenn du dir dann ohne Handschuhe und ihne Hände waschen danach ind Gesicht fasst, könntest du z.B. krank werden.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asyra13  07.06.2022, 19:12

Ist dasselbe mit Handschuhen. Wenn du dir mit den Handschuhen ins Gesicht fasst, kriegst du auch alles ab. Zudem fasst man sich beim ausziehen der Handschuhe auch an die bloße Haut. Wenn man also keine offenen Wunden hat, machen Handschuhe keinen Unterschied außer im Komfort

Nein

Hallo :)

Ich habe an der Schule nie seziert, dafür jetzt aber an der Universität. Egal, was wir bearbeiten, Ratte, Karpfen, Tintenfisch, Spulwurm, etc... Es stand den Studenten immer frei, Handschuhe zu verwenden oder nicht. Mit Handschuhen mag es für manche angenehmer sein. Ohne Handschuhe kann man tatsächlich besser zugreifen und genauer schneiden mit dem Skalpell, besonders wenn man beispielsweise die einzelnen Organe entnehmen soll oder das Gehirn beim Karpfen. Oder das Fell bei der Ratte abziehen. Man braucht da entweder wirklich perfekt passende Handschuhe oder macht es mit bloßen Fingern.

Natürlich ist es da wichtig, dir dann nicht ins Gesicht zu fassen oder etwas anderes zu berühren, bis du ordentlich Hände gewaschen und desinfiziert hast. Mit Handschuhen bitte auch nicht ins Gesicht fassen 🙈😂

Ich persönlich mache es, genau wie 80% der Studenten bei mir und die Professoren ohne Handschuhe. Natürlich wird strikt der Sezierplatz vom Schreibtisch getrennt und vor jedem Notieren udn zeichnen ordentlich Hände gewaschen und desinfiziert.

Liebe Grüße :)

NiciSt949
Fragesteller

Ich werde darauf achten

Ja

Wir wollten mal sezieren und sollten dann welche mitbringen. Ist aber nie was draus geworden, dank Corona.

Nein

Hat man vernünftige Präparate bzw. Versuchstiere (d.h. frisch und frei von Krankheiten), wie man sie in der Schule antrifft, sind Handschuhe aus hygienischer Sicht nicht unbedingt nötig.

Ja

In Biologie zieht man immer alles mögliche an für die Sicherheit