Frage von Torrnado, 160

Warum tragen fast alle Piloten Handschuhe?

Ich meine damit vor allem Berufspiloten. vor allem bei Kampfpiloten und.Hubschrauberpiloten. Hat das einen bestimmten Grund ? Linienflugzeugpiloten tragen z.B. keine Handschuhe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & Pilot, 136

Vielleicht, um den Angstschweiß fernhalten? Das war jedenfalls immer die Vermutung der Flugzeugmechaniker bei der Bw ;-) 

Zumindest in der Militärfliegerei gehören sie aber, weil rutsch- und feuerfest, zur Ausstattung. Und bei Kampfjets schützen sie die zarten Hände der Piloten beim Sitzausschuss vor Splittern oder auch Kälte. 

Man müsste mal einen Kutscher oder die Beschaffer fragen. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 69

Ich habe mal gehört, dass diese Handschuhe griffiger und griffsicherer sind als die Hände. Deswegen trugen auch früher sportlich ambitionierte Autofahrer gern lederne Handschuhe, um auf den Lenkrädern ihrer Fahrzeuge nicht zu rutschen :)

Antwort
von newcomer, 110

mal angenommen durch Stretz beim Fliegen eines Kampfeinsatzes fangen die Hände zu schwitzen an. Schon rutschen sie vom Lenkrad und der Flieger nähert sich ungewollt mit rascher Geschwindigkeit dem Boden

Antwort
von Schlauerfuchs, 95

Die Kleiderordnung des Militärs,  teilweise ist das Cockpit nicht beheizt und ggf will man einen besseren Halt am Steuerhorn/Sidestik ereichen als mit bloßen Händen .

Antwort
von LukasVoss, 62

Also ich trage keine Handschuhe im Cockpit... wäre auch schwer, mit diesen eine Tüte Weingummi oder wahlweise Eukalyptusbonbons zu öffnen. ;-)

Bei der Bundeswehr werden Handschuhe getragen. Zum Einen wegen der Rutschfestigkeit und zum Anderen wegen der Kälte, die in der Kanzel herrscht (nicht beheizt). Alles Weitere lass Dir mal von einem Piloten der BW erklären.

Antwort
von Peter42, 88

ganz einfach: für die Säuberung der Pilotenkanzel usw. gibt's bei den Fluggesellschaften extra Reinigungspersonal - die machen da sauber. In Militärfliegern ist das anders, da putzt niemand (oder bestenfalls mal huschhusch, aber das sind dann keine Reinigungsfachkräfte), und dementsprechend sieht es dort aus... - und viele der Mühlen fliegen ja auch schon etliche Jahre: da sammelt sich was an. Und dementsprechend braucht ein Pilot dort echt ein fittes Immunsystem und ein abgehärtetes Ekelempfinden, um dort irgendwas ohne seine eigenen Handschuhe auch nur zu berühren. Empfindliche Mitmenschen wird schon bei der Vorstellung übel.

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ist das heute wirklich so ?

Früher gab es zum putzen Wehrpflichtige, machen das anscheinend die Warte heute nicht mehr? 

Antwort
von Aykut1112, 73

Schutz, in erster Linie vor Verbrennungen, aber auch vor Kälte.