Warum tragen die Schiedsrichter beim Football eine Rückennummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun nur die Kollegen in den höheren Ligen in den USA - also im professionellen Bereich.

Dort werden die Schiedsrichter - und ihre Leistungen - in jedem Spiel penibel beobachtet. Die Nummerierung (die Buchstaben zeigen nur die Position des Schiedsrichters an) dient somit den Beobachtern, besonders gute oder auch schlechte Leistungen jedem einzelnen Schiedsrichter zurechnen zu können und entsprechend reagieren zu können.

Es gibt im Football, Basketball und Ice Hockey diese Nummern. Sie sollen zum einen sofort erkennbar machen, wer der Schiedsrichter ist, sodass bei Beobachtungen etc die positiven/negativen Punkte auch den richtigen zugeteilt werden, denn bei Footballgibts viele SR, beim Basketball wechseln sie ständig ihre Position und beim Ice Hockey könnte es durch den Helm zu Verwechslungen kommen