Kann ein Center einen False Start machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen: Ja, ein Center kann einen False Start produzieren.

Als False Start gilt jede abrupte Bewegung kurz vor dem Snap, die den Beginn des Spielzugs vortäuscht. Vor dem Snap muss jeder Spieler eine feste Position nehmen und für mindestens eine Sekunde komplett still stehen. In den offiziellen NFL-Regeln heißt es dazu, der Spieler muss für eine Sekunde in einer "set position" sein (siehe Rule 7, Section 4, Artikel 6 im offiziellen NFL Regelbuch). Nimmt der Spieler zunächst diese set potision ein, und bewegt sich dann nach vorne oder anderweitig ruckartig, sodass es so wirkt, dass der Ball gesnappt wird ("an offensive player who has assumed a set position charges or moves in such a way as to simulate the start of a play" - Rule 7, Section 4, Artikel 2), gilt das als False Start.

Bewegt sich der Center also vor dem Snap zu ruckartig, indem er z.B. mit der Snap-Hand Antäuschungen macht, den Ball nochmal neu positioniert, seinen Oberkörper bewegt oder seine freie Hand abrupt nach oben reißt, bekommt er ebenfalls einen False Start. Natürlich passiert das eher selten, denn der Center snappt den Ball ja selber und weiß dementsprechend genau, wann der Spielzug startet und ab wann er sich nicht mehr bewegen darf. Aber möglich ist es durchaus.