Warum trägt mein kleiner Bruder plötzlich nur noch schwarze Klamotten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Zeit hatte ich auch mal, allerdings etwas später: 14 - 16.

Meine Mutter sagte oft, ich hätte mir diese schönen Jahre mit diesen schwarzen Klamotten verdorben!

So sind sie, die jungen Leute!

Jioscha  27.09.2022, 22:25

Findet du auch, dass du dir diese Jahre verdorben hast?

Spielwiesen  27.09.2022, 22:27
@Jioscha

Ach, ich weiß nicht. Ich hatte diese Stimmung, Schwarz passte da rein. Es war halt die Zeit, und auch die Mode. Als ich von zuhause wegging, war diese Phase schlagartig beendet (jetzt bin ich aber schon deutlich älter :-)!)

Jioscha  27.09.2022, 22:29
@Spielwiesen

Na...das heißt ja nichts. Ich bin auch ü40 und trage fast nur schwarz. Könnte nicht behaupten, dass ich mir dadurch irgendetwas verdorben hätte.
Meine Mutter war aber noch weniger begeistert, als deine und hat so gehandelt.
Auch ein Mitgrund, dass ich mit knapp 18 ausgezogen bin.

Spielwiesen  27.09.2022, 22:31
@Jioscha

Du bist ein Mann, oder? Da ist es anders und passt oft gut zum persönlichen Stil.

Spielwiesen  28.09.2022, 22:45

☆ Danke für den Stern! 🌟☆☆

Nun, du bist nicht dein Bruder und dein Bruder ist nicht du.
Er ist 13, sucht sich, sucht seine Grenzen und seinen Stil. Und nicht wenige haben eben plötzlich ein Faible für schwarze Kleidung.

Ob es eine Phase ist oder nicht, das wird die Zeit zeigen. Bei manchen ja, bei anderen nicht...ich kenne genug, die auch noch mit 80 oder älter, nur schwarz tragen. Ist doch auch nicht weiters schlimm, oder? Der Person selbst muss es ja gefallen, niemand anderem.

Und ja, das ist normal. Warum sollte es nicht normal sein? Wer definiert, welche Kleidung "normal" oder nicht normal ist?
Niemand.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber warum lässt du ihn nicht einfach das tragen, was er möchte? Du trägst doch auch, was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Wenn er nur noch schwarz trägt vieleicht ein emo?

Wenn nur einfach viel schwarz aber auch andere einfache farben, dann weil er vieleicht nicht auffallen will. Er könnte ja auch neogelb oder rot anziehen

princesskenny  27.09.2022, 22:18

Zu einem Emo gehört mehr als nur alles in schwarz zu tragen.

Jioscha  27.09.2022, 22:25
@princesskenny

😱
Was? Über den Tellerrand blicken und dann vielleicht auch noch einsehen zu müssen, dass mehr dahintersteckt, als Kleidung? 😱

Trage auch viel (aber nicht nur) Schwarz. Gefällt mir halt.

So wird es auch bei ihm sein. Solange es ihm gefällt sehe ich auch kein Problem darin...

Hi, also ich denke mal es ist vielleicht nur eine Phase wie Emo oder Gothic es kann auch für immer bleiben wenn es so ist sollte man es akzeptieren, jeder ist ja so wie er ist!