Warum trägt der Präsident im Karneval Federn an der Kappe?

Diese Federn vom Königsfasan meine ich! - (Karneval, Fasching, Prinz)

1 Antwort

Ich habe mal für dich das Neuland "Internet" benutzt.

Der Held trug eine goldene Krone mit einem Pfauenschweif, dem Symbol der Unsterblichkeit. Auf einem weißen Unterkleid trug er eine goldene Kette und darüber einen prächtigen mit Hermelin besetzten Mantel. In der rechten Hand trug er ein Zepter, als Zeichen des Regierenden, in der linken eine „Waffe“, die heutige Pritsche. Die Pritsche geht zurück auf die Fruchtbarkeitsrute der Germanen, der man eine magische Kraft nachsagte. Der Glaube daran ging verloren, die Pritsche als Symbol blieb erhalten. Die Pritsche symbolisiert sowohl die Macht des Prinzen, als auch die Einheit mit seinem Volk.

https://www.karneval.de/der_prinz.aspx

Beim Präsidenten wird es analog sein.

wemko
Fragesteller

So habe ich mir das auch gedacht. Aber sicher war ich mir nicht. Danke aber fürs Recherchieren.