Warum tomatesaft im flugzeug?

2 Antworten

Mehr als 1,5 Millionen Liter Tomatensaft schenkt beispielsweise die Lufthansa ihren Passagieren jährlich aus. Das sind mehr Liter Tomatensaft als Bier, welches bekanntlich in Deutschland zu den absoluten Dauerbrennern gehört.

Tomatensaft schmeckt in der Luft besser als am Boden.

Die Lösung ist einfach. Unsere Geruchs- und Geschmacksschwelle ist bei niedrigem Luftdruck schlichtweg höher.

Damit Salz, Zucker und eben auch Kräuter und Gewürze im Flugzeug für uns wahrgenommen werden, müssen sie höher dosiert werden. Dadurch haben wir das Gefühl, dass viele Lebensmittel und Getränke an Geschmack verlieren und für uns kaum spürbar sind.

Tomatensaft hat viele Vitamine, Elektrolyte und macht vorübergehend satt, weil er so dickflüssig ist. Eine Studie zeigte, dass die Geruchs- und Geschmacksschwelle bei niedrigem Druck und geringer Luftfeuchtigkeit höher liegen.

Statistisch gesehen schmecken wir im Flugzeug 20 bis 30 Prozent weniger Salz, 15 bis 20 Prozent weniger Zucker. Fruchtiges Aroma dagegen können wir auch im Flugzeug noch gut wahrnehmen, daher ist Tomatensaft in windiger Höhe ein echtes Geschmackserlebnis, wohingegen dieser Saft auf heimischen Boden oftmals viel zu würzig oder intensiv wahrgenommen wird.

Ein Teil ist von: https://www.airhelp.com/de/blog/warum-der-drang-nach-tomatensaft-im-flugzeug-gross-ist/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zuzu 1797

Es gibt ein paar Gründe, warum man in Flugzeugen bzw in der Luft gerne Tomatensaft trinkt. Erstens führt der niedrige Luftdruck in der Kabine dazu, dass Geschmacksknospen weniger sensibel sind, was den Geschmack von Tomatensaft angenehmer macht, daher ist der Tomaten Saft so bleibt in der Luft und zweitens wird angenommen, dass die salzige Natur des Safts den Durst besser stillt als andere Getränke. Außerdem ist Tomatensaft eine gute Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, was ihn zu einer gesunden Option macht.

Ich hoffe das ich damit deine Frage beantworten konnte.

VG, Julian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung