Wieso trinkt man beim Fliegen Tomatensaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.dw.com/de/gel%C3%B6st-das-r%C3%A4tsel-warum-tomatensaft-im-flugzeug-so-beliebt-ist/video-16055734

Tomatensaft schmeckt aber auch in der Luft besser als am Boden. Eine Studie zeigte, dass die Geruchs- und Geschmacksschwelle bei niedrigem Druck und geringer Luftfeuchtigkeit höher liegen.

https://www.merkur.de/reise/diesem-grund-trinken-viele-menschen-tomatensaft-flugzeug-zr-6012965.html

Dass Tomatensaft an Bord besser schmeckt, haben Forscher am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Holzkirchen wissenschaftlich nachweisen können. Der Grund: In einem Flugzeug in rund 10 000 Meter Höhe nehmen die Geschmacksnerven wegen des anderen Luftdrucks und der geringeren Luftfeuchtigkeit anders wahr. Das fruchtige Aroma des Tomatensaftes kommt dort besonders gut heraus. Man muss den Saft aber gut salzen, weil Salz nicht so stark geschmeckt wird.

Anscheinend schmeckt Tomatensaft besser in der Luft, haha. Wusste ich nicht, aber ich finde es insofern praktisch, da es so eine Art Flüssigmahlzeit ist oder so ähnlich. Das finde ich unterwegs ganz praktisch. :-)

Crystallpool
Fragesteller

Danke ☺️

Weil Tomatensaft in der Luft besser schmecken soll. Selber ausprobiert habe ich es jedoch nie...

Hallo

in ca 4km Kabinendruckhöhe schmeckt vieles "anderst"