Warum töten Menschen Leute?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat verschiedenste individuelle Gründe und lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Spektrum ist dermaßen breit, dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte (was einige Psychiater auch tun). Als Anhaltspunkt könntest du dir aber die sogenannte Stone-Skala ansehen. Es ist eine "Skala des Bösen". Dort werden bereits die wichtigsten Motive von Mördern angesprochen: https://horrorfakten.com/stone-skala/

Hauptsächlich wegen Raub oder Macht, auch massenweise.

Manchmal wegen politischer Ziele.

Manchmal als Verteidigung, berechtigt oder nicht.

Manchmal als Eskalation der Gewalt, manchmal aus Rache.

Manchmal aus Hass nochmals, obwohl schon tot.

Manchmal ganz unabsichtlich, manchmal leicht oder grob fahrlässig.

Weil sie Satans Kinder sind und Satan der Hass und das Böse in Person ist. Sie richten sich also nach dem Bösen und nach dem Hass, eben nach ihrem Vater (Johannes 8:44).

Gott dagegen ist die Liebe in Person (1.Johannes 4:8) und jeder, der sich nach der Liebe ausrichtet, ist somit ein Kind Gottes.

Jeder hat einen freien Willen und somit die Entscheidungsfreiheit, nach wem er sich richten möchte, nach Gott oder nach Satan, nach der Liebe oder dem Hass/dem Guten oder dem Bösen.

Hassen ist nur dann richtig und gut, wenn man den Hass und das Böse hasst (Römer 12:9).

Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen: Wer nicht gerecht handelt, stammt nicht von Gott, und wer seinen Bruder nicht liebt, auch nicht. 11 Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: Wir sollen einander lieben, 12 nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder ermordete. Und warum ermordete er ihn? Weil seine eigenen Taten schlecht waren, die seines Bruders aber gerecht. 13 Wundert euch nicht, Brüder, dass die Welt euch hasst. 14 Wir wissen, dass wir vom Tod zum Leben übergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod. 15 Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder, und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben in sich trägt. (Johannes 3:10)

Jeder Mensch hat immer wieder die Möglichkeit, sich für das Böse in sich zu entscheiden. Die meisten haben sich im Griff und haben so viel Selbstbeherrschung es nicht zu tun, auch wenn es manchmal schwer wird um die Beherrschung nicht zu verlieren. Dann gibt es noch Soldaten die ihre Schuld auf ihre Befehlsgeber schieben. Dabei haben sie es sich selbst herausgesucht, "Nein" zu sagen würde reichen. Würde es jeder tun dann gäbe es keine Kriege. Viele tun es aus Lustgewinn, die sind dann krank.

Die Obrigkeit hätte keine Chance wenn sich der "Bauer" verweigern würde. Es müsste nur jeder tun.

Natürlich ist es Gier oder Rache, die auch nur aufkeimt weil sich ein anderer nicht beherrschen konnte und etwas Schlimmes getan hat.

Ein friedliches Zusammenleben wäre möglich, jedoch nur, wenn es keine Religion mehr geben würde. Also hängt es an uns sie zu beenden.

verreisterNutzer  20.11.2019, 15:27
sich für das Böse in sich zu entscheiden

Nur weil du es für böse hälst, zu töten, ist es das noch lange nicht.

lk333  03.03.2021, 17:57
@Bannanenesser

Nein, gut oder schlecht lässt sich immer nur von einem Standpunkt aus betrachten.

Objektiv ist das ganz und gar nicht.

Meistens sind es niedere Beweggründe wie beispielsweise Rache, Macht und Geld, manchmal geschieht es auch einfach im Affekt, bei einem Streit, ohne das der Schuldige dies geplant hat.