Warum will Isis Pierre Vogel töten?

2 Antworten

Aus seinem Wikipedia-Artikel:

"Im April 2015 rief der IS seine Anhänger in der monatlichen IS-Propagandazeitschrift Dabiq zur Tötung von Vogel auf. Als Begründung gilt, dass Vogel ein Abtrünniger sei, der „den Komfort der westlichen Welt angenommen und ein friedliches Leben in den Ländereien der ältesten Feinde des Islams angenommen“ habe. Nach den Terroranschlägen von Paris am 13. November 2015 hatte er via Facebook kritisiert, dass solche Anschläge laut Koran verboten seien. Nach Ansicht von n-tv nutzt Vogel die IS-Drohung als Werbung für seine eigenen Zwecke; er ließ auf Facebook einen Ausschnitt aus der IS-Zeitschrift als Argument gegen seine Kritiker teilen.[35]"

Weil er die Wahrheit über die Radikalität von manchen Muslimen und darunter der IS aufgreift und diese zum Beispiel mit dem Koran erklärt und sagt, das es eine Sünde laut dem Islam ist, Anschläge zu starten.

Solche Aussagen passen der IS nicht. Von daher wollen sie ihn tot sehen. Siehe hier:

Vogel hatte sich zuletzt kritisch über den IS-Terror in Europa geäußert. Nach den Anschlägen von Paris am 13. November 2015 hatte er via Facebook kritisiert, dass solche Anschläge laut Koran verboten seien. "Ich bin der Überzeugung, dass solche Anschläge haram sind, also Sünde", schrieb er. An seine Anhänger richtete er den Appell: "Haltet euch davon fern! Und wenn ihr wisst, dass jemand so etwas vorhat, dann haltet ihn auf." Mit diesen Äußerungen hat sich Vogel nun selbst in die Schusslinie der Islamisten gebracht.

https://www.n-tv.de/politik/Pierre-Vogel-steht-auf-IS-Abschussliste-article17470541.html