Warum teilen einige Deutsche nicht gerne?

8 Antworten

Nun, ich versuche mal zu erklären, warum die Deutschen, aber nicht alle Deutschen sich so verhalten oder auch nicht oder wie?.

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich niemandem etwas schuldig bleibe und das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen. Werde ich in dieser Hinsicht enttäuscht, werde ich keine Wohltaten mehr leisten. Wenn einem das Gefühl vermittelt wird, ausgenutzt zu werden, schwindet die Hilfsbereitschaft.

Was du beschreibst, sind wenige und dazu noch pauschalisierte Momentaufnahmen, die du nicht auf alle Deutschen übertragen kannst.

Ich kenne beispielsweise niemanden, der nicht mit anderen teilt. Wenn du dir die Spendenaktionen im Fernsehen ansiehst, dann kommt man eher zu der Annahme, dass viele Menschen zum Teilen bereit sind. Teilweise sind sogar Kinder dabei, die von ihrem Taschengeld € 5 spenden. Das ist sehr viel Geld für ein Kind und sogar für manchen Erwachsenen. Als die vielen Flüchtlinge nach Deutschland kam, gab es eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Ich muß deiner Meinung widersprechen. :-)

clementenzo
Fragesteller

Es ist auch niemals auf alle Deutschen bezogen! Von Spenden ist auch nicht die Rede. Die Rede ist von teilen im Alltag. Das habe ich einfach bei vielen Deutschen nicht sehen können.

Was ich hier schreibe ist überhaupt nicht schlimm gemeint. Bitte nicht falsch verstehen

Mignon5  13.04.2017, 20:18
@clementenzo

Nein, ich habe es nicht falsch verstanden. Aber auch im Alltagsleben teilen die Menschen meiner Meinung nach sehr gerne, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

sumi79  13.04.2017, 20:21
@clementenzo

Spenden ist teilen! Wenn jemand etwas spendet, dann verschenkt er unentgeltlich etwas von seinem Besitz an jemand anderen. Man spendet auch im Alltag. Jeden Tag!

Weil Ihnen jemand sein Stück Pausenbrot nicht gegeben hat, so heist das noch lange nicht, dass deutsche geizig sind.

Geh doch mal durch die Stadtmitte durch und frage sporradisch Passanten, die etwas essen, ob du ein Stück davon haben könntest. Du wirst dich wundern!

Hardware02  13.04.2017, 20:32
@clementenzo

Doch, es IST auf alle Deutschen bezogen. Wäre es nicht so, müsste man den Satz anders formulieren.

clementenzo
Fragesteller
@sumi79

Ich meine damit nicht alle Deutsche! Das möchte ich einmal unterstreichen. Ich habe mich auch bei Hardware02 entschuldigt und entschuldige mich bei allen, für meine falsche Formulierung.

Ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen kennengelernt und war in 7 unterschiedlichen Klassen. Ich habe einfach von vielen Deutschen das Teilen nicht gesehen. Ihr braucht euch auch gar nicht deswegen aufzuregen. Ich bin die Jenige, die es nicht gesehen hat und vielleicht auch die Einzige.

Vielleicht bin ich in Deutschland oft auf Menschen zugestoßen, die nicht gerne teilen und war in 7 unterschiedlichen Klassen, wo viele genauso waren.

Ich erwarte einfach Antworten aus eurer Sicht. Habt ihr das Gleiche beobachten können wie ich? Wenn nein, wie kennt ihr denn einige Deutsche? Wie seid ihr selbst als Deutsche?

Mignon5  14.04.2017, 05:51
@clementenzo

@ clementenzo

Ich erwarte einfach Antworten aus eurer Sicht.

Die hast du bekommen.

Habt ihr das Gleiche beobachten können wie ich?

Nein, das haben wir dir geschrieben.

wie kennt ihr denn einige Deutsche?

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Gehe also bitte davon aus, dass Erwachsene in ihrem Leben viel mehr Menschen kennengelernt haben als du, sowohl in der Schule als auch später im Erwachsenenleben und im In- und Ausland.

Warum teilen Deutsche nicht gerne? Da musst du dann die Deutschen fragen, die in deinem Umfeld nicht gerne geteilt haben.

Alle anderen (Deutschen) teilen sicherlich gerne, zumindest habe ich diese Erfahrung seit gut 50 Jahren und von Kindheit an gemacht.....und diese Erfahrung auch an meine Kinder weitergegeben.

Teilen sollte man aber nie mit Schnorren, einseitigem Geben und Nehmen verwechseln.

Die meisten mögen es nämlich gar nicht, wenn sie immer alles dabei haben, bestimmte Spezies aber immer nur Nehmen und selber nie oder selten Etwas zum Teilen mitbringen. Mit solchen Menschen will man auf Dauer nicht teilen....

clementenzo
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!

Ich entschuldige mich, für meine Formulierung

rotreginak02  13.04.2017, 21:06
@clementenzo

Brauchst dich bei mir nicht entschuldigen.... bin da nicht so empfindlich. Und hatte das als deine bisherige Erfahrung eingestuft.... wie geschrieben, meine Erfahrung ist da wirklich eine ganz andere.

Fakt ist: Jede Kultur hat bestimmte Charakteristika. Das bedeutet nicht dass jedes Individuum identisch ist sondern dass das Kollektiv als solches bestimmte Muster aufweist. Von daher kann man sicherlich 'pauschalisieren' und Fakt ist: Deutsche teilen nun mal ungern (allen voran ihr Essen) was aus unterschiedlichen historischen Ereignissen resultiert. Für mich ein unverständliches Verhalten...aber den Gast aus dem Zimmer zu bitten sobald das Essen serviert wird passiert wirklich NUR in Deutschland.

Sehe ich auch so. Ich behaupte, da uns Deutschen nichts und niemals was geschenkt wird und wir von unseren Eltern lernen nichts zu verschenken, die Kinder auch nichts verschenken! Aus Erfahrung sieht es bei 20+ aber ganz anders aus, egal welcher Herkunft man ist. Da kommt es nur noch auf das Verhältnis zu einander an.