Warum Taktet mein CPU nur mit 0,80 GHz?

3 Antworten

Hallo,

der Prozessor taktet bei Teillast automatisch herunter um Strom zu sparen. In den Energieoptionen kannst du ggf. einen höheren Wert einstellen. Falls das Ausführen deiner Programme zufriedenstellend funktioniert, brauchst du keine Einstellungen zu ändern.

LG Culles

moritzgerken
Fragesteller

ne damit hat das nichts zu tun

Ich habe tatsächlich momentan genau das gleiche Problem (habe auch eine Frage zu dem Thema gestellt) ich konnte bis jetzt auch nicht mehr heraus finden, jedoch kenne ich eine notlösung womit du ihn immer manuel nach dem hochfahren auf die entsprechende taktung stellen kannst. Du brauchst ein Programm eigens von intel entwickelt (Name: Intel(R) Extreme Tuning Utility). Es ist eigentlich gedacht um die cpu zu übertakten. Installiere und öffne das Programm, dort musst du den Punkt: Advanced tuning suchen, hier gibt es (zumindest bei mir) 4 regler welche (auch wenn er nur mit 0.8GHz läuft) eine frequenz von 4.2 GHz angeben, diese Regler musst du kurz auf 4.3 erhöhen und auf apply drücken, danach kannst du sie wieder auf deine bevorzugte taktung stellen und wieder apply drücken, nun müsste die cpu wieder gut laufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wo siehst du denn den aktuellen Takt?

PS: Von einem RAID0 würde ich die Finger lassen, wenn es um SSDs geht ;)

moritzgerken
Fragesteller

im Task-Manager und bei cpu-z

moritzgerken
Fragesteller
@moritzgerken

Der CPU taktet auch beim Stress Test noch mit 0,80 GHz und wird auch nicht wärmer, jedoch sagt mir dass Programm dass er am Thermal Throtteling ist.Kann aber eigentlich nicht sei, weil ich ne Wasserkühlung hab die dass schafft und bei 26°C Betriebstemperatur kann man wohl noch nicht von Thermal Throtteling reden.

ByteJunkey  13.11.2016, 21:27
@moritzgerken

Das ist komisch... Sonst im BIOS irgendwelche Auffälligkeiten? Kannst du deine CPU im BIOS testen lassen?