Warum sucht der Mensch nach Zerstreuung?

ZenMoench  19.12.2021, 20:43

Was ist zersteuung

NewKemroy
Fragesteller

Zerstreuung. Den Geist auf vieles gleichzeitig richten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da gibt es viele Gründe...

Ich persönlich bin von einer Sache relativ schnell eingenommen und daher "gelangweilt".

Es gab Zeiten da habe ich 3-5 Sachen gleichzeitig gemacht.

Das kann durchaus fordernd sein.

Allerdings ist auch die Reizüberflutung wesentlich schneller erreicht, als wenn ich mich mit "nur" zwei oder drei Tätigkeiten beschäftigt hatte...

NewKemroy
Fragesteller

Ja, die Langeweile! Die ist mir auch gerade eingefallen. Die muss natürlich effektiv vertrieben werden.

Er will sich berieseln lassen. Manche steigern sich aber auch rein und es entsteht ein Interesse das manchmal auch förderlich sein kann.

NewKemroy
Fragesteller

Aber warum liebe ich es mich berieseln zu lassen?

Ich hasse es wenn im Hintergrund einfach Musik läuft (etwa bei der Arbeit), aber ich bin vllt. auch autistisch. Ich konsumiere eher gezielt Medien nur manchmal bin ich auf youtube wenn ich alleine psychisch nichts auf die Reihe komme und schaue mir iwas an was mich glücklich macht, z.B. real life stories oder so.