Warum suchen viele Menschen auch heute noch einen Sündenbock zur Erklärung von Unheil und Krankheiten?

3 Antworten

Auch unser Rechtssystem sieht vor, dass immer jemand verantwortlich ist, unabhängig davon, ob eigentlich alle überfordert waren.

Weil die Dinger leichter zu werden scheinen, wenn man einen Schuldigen hat und sich nicht mehr um eine Lösung bemühen muss.

Weil es für den beschränkten menschlichen Geist das Einfachste ist, Unheil einer "höheren Macht" zu zuschreiben.

Erspart die Mühe des Nachdenkens.

Und einer muß ja schließlich Schuld sein ! Grins !