Sündenbockprinzip?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sündenböcke helfen gegen Hilflosigkeit 33%
Nicht eingestehen eigener Schuld oder Schwäche 33%
sonstiges 33%
Sündenböcke sind Blitzableiter 0%

3 Antworten

sonstiges

Dass es andere Menschen gibt ist eine Illusion. Jeder scheinbar existierende andere Mensch spiegelt nur einen Wesensanteil des eigenen Selbst wieder.

Nicht eingestehen eigener Schuld oder Schwäche

Menschen suchen sich Schuldige, die sie für ihre eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen können.

Damit geben sie die Verantwortung für sich und ihr Leben ab, denn es sind ja immer die anderen schuld: Eltern, Großeltern, die Regierung oder wer auch immer.

Als auserkorener Sündenbock sollte man soviel Distanz wie möglich zu dem angeblichen Opfer nehmen, weil Überzeugungsarbeit meist völlig umsonst ist.

ich reagiere auf alles mit OBJEKTIVER logik

wenn er schuld ist

najah - für verständniss und fairness sorgen

wenn er nicht schuld ist

situation aufklären

die menschen werden eif schnell emotional und irrational