Warum stürzt Minecraft mit jeder Forge-Version ab, sobald man auf eine Singleplayer-Welt joinen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu eine Gegenfrage: Hast du Mods installiert und zufälligerweise eine NVIDIA Grafikkarte ?

RinseWashed
Fragesteller

Nach der Grafik muss ich mal schauen - das Spiel ist auf einem älteren Lenovo Notebook installiert (OEM Win7). Mods sind noch keine installiert. Forge mit dem Flans Mod sollte der erste sein, aber das Spiel schmiert schon nach der Install von Forge ab. Bislang 4 Forge-Releases ausprobiert, von alt bis aktuell. Dazu auch immer mal den Flans Mod, spielt aber scheinbar keine Rolle. Java 8 32 Bit und 64 Bit mit dem Cleaner entfernt und Java 7 je ein Mal mit 32 und ein mal mit 64 Bit installiert. Da meckert dann der MC-Launcher über das veraltete Java, startet aber anstandslos in den Titelbildschirm. Trotzdem crasht MC mit ausgewähltem Forge-Profil beim Versuch in eine Welt zu joinen. Für die Installation von Forge und auch dem Flansmod folgte ich 2 Tutorials auf YT - also den MC-Ordner vor den Installs gesäubert...

... ich guck mal nach der Grafikkarte ;-)

RinseWashed
Fragesteller
@RinseWashed

Hi P4R4S,

hab jetzt mal geguckt: Grafikkarte ist im Lenovo nicht extra. Blick in System sagt: AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics ... hilft das?

P4R4S  10.06.2015, 08:24
@RinseWashed

hmm schade, dann weiß ich leider auch nicht, bei NVIDIA gabs Zeitlang ein Problem mit einer Einstellung in der Grafikkarte die Minecraft jedes mal abstürzen lassen hat, sobald man irgendwelche Mods laufen hatte ... Allerdings kann es auch sein das MC auf älteren PCs nicht läuft wenn du schon sagst das es ein älteres Lenovo Notebook ist ...

Zu allererst musst du schauen welches System du hast 32x oder 64x - dann dazu jeweils die 32 bit oder 64 bit JavaVersion. Was Forge angeht, musst du die ForgeVersion runterladen die für die MinecraftVersion auf der dieser FlansMod eben läuft. Wenn da steht für 1.7.2 (bspw) dann brauchs du die Forgeversion für MC 1.7.2 und diese musst du dann eben auch in deinem Prifil im Launcher auswählen ! Die Mod selbst kenn ich persönlich nicht, ich weiß nur das sie ziemlich groß sein soll - das könnte dann evtl. auch das Problem sein nämlich das das dein System nicht packt. Versuche es mal mit einer anderen Mod ... leider auch grade keine Ahnung was es da mittlerweile so gibt da ich Minecraft schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, aber mir sicher bin das die meisten Mods sicherlich schon outdatet sind ...
Jedenfalls wenn die laufen sollten, dann wird es tatsächlich nur am FlansMod liegen.
Allerdings sagst du ja auch das es schon bei der ForgeInstallation abstürzen sollte ... dazu kann ich dir nur mal empfehlen im Internet nach Lösungsmöglichkeiten zu googlen - auch mal mit dem erwähnen deiner Grafikkarte.
Viel Glück

RinseWashed
Fragesteller
@P4R4S

Danke P4R4S,

das OS läuft auf 64 Bit - ist auch ganz gut so, sonst könnt man die 8GB RAM nicht nutzen ;-) Momentan ist Java 1.7.80 für 64 Bit installiert, hab es auch mit der 1.7.79 versucht - ältere Versionen gibt es scheinbar leider nicht mehr bei Oracle...

Leider ist Forge selbst das Problem - auch ohne eingefügte Mods, also ganz nackig, frisch nach der Installation stürzt MC bei dem Versuch in eine Map zu joinen ab, wenn man das Forge-Profil auswählt. Hab auch ältere Forge-Versionen probiert, ist aber jedesmal das gleiche :,-(

Liefe Forge, müsste der Flans mod schon dazu passen - hab ihn von http://flansmod.com/download. Oben unter dem Download-Link der aktuellsten Version gibt es 2 Punkte zum ausklappen. Der erste ist: "(+) I don't have forge already installed.". Wenn man den öffnet, informiert einen die Seite, welche Forge-Version man braucht, wo man sie finden kann und wie man im weiteren verfährt: "Go to this page, look for "Recommended 1.7.10 (1230)" and download the installer on that line. Run the installer. If it fails, check the Forge FAQ" (nur den ersten Bulletpoint hier wiedergegeben)

Das Notebook sollte Forge schon noch schaffen - Zumindest ist es Bestandteil im FTB-Launcher und die FTB-Modpacks (sind nicht wenige Mods in so einem Pack) laufen da auch noch mit - das geht - seltsam...

Danke für Deine Hilfestellung - fand leider keine passenden Antworten im Netz, daher - so als letzte Rettung - mal hier selbst einen Thread eingestellt ;-)

Das Problem hatte ich auch, habe alle Mods rausgenommen, neuen Speicherort für MC ausgewählt, und jetzt läuft alles Super bei mir.

RinseWashed
Fragesteller

Ok? Danke! Wohin soll ich denn Minecraft verschieben? Hatte es anfangs mal in einem Benutzerkonto ohne Admin-Rechte liegen. Das an sich war ok, nur fanden die übrigen Installer dann den Weg nicht mehr alleine dorthin...?

RinseWashed
Fragesteller

Hallo MarklinHD,

hab es versucht. MC aus dem Benutzerverzeichnis gelöscht. Leider bot der Installer von MC keine Wahlmöglichkeit, wohin er MC installieren soll, also landete wieder alles im .minecraft-Ordner im Benutzerverzeichnis. Nahm die Dateien und verschob sie in den Programm-Ordner und startete MC von dort aus. Das Benutzerverzeichnis war noch geöffnet und dort erschien wie von Zauberhand wieder ein .minecraft-Ordner...? Das Ausführen des Launchers im Programme-Ordner führte dazu, dass sich MC einfach neu im Ursprungsverzeichnis einnistete... War dann einfach 2x vorahanden - Kann man MC also garnicht woanders hinlegen?

einmal Crash report bei
http://pastebin.com/
einkopieren und Submit -> link dann hier posten
evtl kann ich was raus lesen

RinseWashed
Fragesteller

Ist gut - sobald von der Arbeit wieder am Laptop sitze probier ich das und poste den Link. Vielen Dank vorab!

vllt. lohnt es sich das noch zu erwähnen: Der Forge-Installer für Windows läuft reibungslos durch und das Dialogfenster "Successfully installed...", mal mit, mal ohne Grabbed Files (???) erscheint. Nach der Installation - alle Fenster sind geschlossen - meldet sich Windows mit einem Dialog und teilt mit, dass das Programm evtl. nicht korrekt installiert sei und ob Windows es nochmal passend für die Windows-Version installieren soll. Hab die ersten Male dem OS vertraut und das so machen lassen, in späteren Versuchen dann abgelehnt - war egal - funktionierte in beiden Fällen nicht...

RinseWashed
Fragesteller

... und noch eine Winzigkeit: Habe mir zum Testen mal den Feed The Beast Launcher (FTB) geladen. Die damit geladenen Modpacks laufen und scheinbar beinhaltet FTB ein eigenes Forge... - warum geht das denn dann?

Lösche mal die options.txt Datei in deinem .minecraft Ordner !