Minecraft stürzt ab?

1 Antwort

Hallo.

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Guck mal bitte nach, ob du der Optfine Installation genug Ram zugewiesen hast. Das machst du wie folgt.

Öffne den Minecraft Launcher.

Gehe auf den Reiter "Installationen".

Gehe bei der Optifine Installation auf die 3 Punkte ganz Rechts.

Drücke "Bearbeiten".

Drücke "Mehr Optionen".

Unter dem Punkt "JVM-ARGUMENTE" sollte dies stehen:

-Xmx2G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=32M

Nun trägst du am Anfang bei -Xmx2G statt der 2 eine andere zahl an. Dies ist der Wert, den Minecraft maximal verwenden darf in GB. Wähle aber nie mehr als die Hälfte deines kompletten Rams. Also wenn du z.B. 16GB Ram hast, probiere es erstmal mit 8GB für Minecraft. Wenn du 8GB insgesamt hast, weise Minecraft maximal 4GB zu.

Dies hat bei mir das Problem behoben.

Sollte es weiter bestehen, versuche es mal mit einem anderen Texturepack. Probiere mal nur 16x oder 64x. Ansonsten habe ich nur gelesen, dass es manchmal zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, wenn man noch andere Mods installiert hat.

Zuletzt kann ich dir empfehlen, einmal komplett Minecraft neu zu installieren. D.h. sichere vorher deine Welten im Ordner AppData/Roaming/.minecraft/saves und lösche dann den .minecraft Ordner komplett. Deinstalliere Minecraft, installiere es erneut und installiere vorerst nur Optifine und keine anderen Mods um es zu testen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, auch wenn ich nicht zu 100% vertraut bin mit dem Thema.

LG