Warum stürzt mein Rechner immer ab?

Meine Temperaturen (laut Speedfan, eins von den beiden ist das wo mein Rechner abgestürzt ist):

GPU HD0 Temp1 Core 0 Core 1

3 Antworten

Das Log sagt nur, dass das System abgestürzt ist, nicht warum.

Überhitzung ist durchaus möglich. Lies dazu am besten mit einem Tool wie HWMonitor die Temperaturen aus, während du an der Dockingstation angeschlossen bist.

Denkbar wäre auch ein Hardwareproblem, z.b. eine defekte Dockingstation.

Edit:

Die Temperaturen sind zu hoch. Das könnte der Grund für den Absturz sein. Allerdings sieht man bei Lapops durchaus schonmal CPU-Temperauren bis 98°C

Wenn der Laptop nicht in der Docking-Station ist und über Akku läuft, dann läuft der mit verringerter Leistung und wird deshalb auch weniger heiß. Im Akkubetrieb werden normalerweise die CPU und GPU weniger geboostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Erfolgt die Stromversorgung auch über Dockingstation?

UndercraftCR
Fragesteller

Ja

Pixma4500  16.08.2021, 15:45
@UndercraftCR

Vielleicht liegt es an Spannungsschwankungen die durch die Dockingstation verursacht werden. Wenn es möglich ist zu testen. Gerät in Dockingstation aber direkt über Netzteil mit Strom versorgen und schauen ob es dann stabil ist.