Warum stürzt mein Minecraft ab wenn ich raus- und wieder reintab?
Hey liebe Community,
Mein Minecraft ist auf dem neusten Stand und ich spiele auf der 1.8.8 mit Labymod und Optifine. Zusätzlich spiele ich nie auf Vollbild, sondern im Fenstermodus. Dem Spiel habe ich zusätzlich mehr Ram zugewiesen, allerdings stürzt es nach einer gewissen Zeit ab. Allerdings aber nur, wenn man z.B. in den Browser geht um Musik anzumachen und wieder in das Spiel reintabbt. Weiss jemand woran das liegen könnte? :/
MfG
4 Antworten
Ist der Arbeitsspeicher knapp wenn MC läuft? Wenn du raustabst, wird das OS eventuell entscheiden, dass wo du hintabbst mehr ressourcen braucht und zieht deshalb ein paar von Minecraft ab, was es unter Umständen killt.
Da deine GraKa im Exclusive Mode läuft, obwohl du kein Vollbild verwendet?
Oder soetwas ähnliches...
Nun, doch, weil du dem Spiel quasi Garfikresourcen wegnimmst, wenn du wieder zu Windows wechselst, die dieses dann wiederherstellen muss, wenn du wieder zu Spiel wechselst.
Und das kann eben nicht jedes Spiel und stürzt ab...
(Obwohl du im Windowed-Mode das Problem nicht haben solltest...Aber Mincraft ist sowieso nicht optimal programmiert...)
Installier es einmal neu, vielleicht hat die Datei einen Fehler.
Das klingt nach "Ich habe keine Ahnung und rate einfach, dass das Spiel falsch installiert wurde"...
Weil Minecraft in Java programmiert wurde, und diese Sprache in Kombination mit der virtuellen Maschine nicht gerade für Games im Vollbildmodus ausgelegt ist...
Dann streiche das Wort Vollbild und ersetze es durch jedwede Art von dreidimensionaler Grafikberechnung
@Derya001 ''Zusätzlich spiele ich nie auf Vollbild, sondern im Fenstermodus.''
Java hat durch seine Plattform-Unabhängigkeit (in Bezug auf den Interpreter und die virtuelle Maschine), kombiniert mit der gesperrten Speicherverwaltung (Garbage Collection und gesperrte Pointer-Verwaltung) erhebliche Nachteile in der Bereitstellung und Verwaltung von Ressourcen, vor allem im Vergleich zu C-basierten Sprachen. Nicht ohne Grund sind Spiele-Engines nicht in Java programmiert. Alleine das gezielte Anlegen und Manipulieren von Grafikbuffern auf der GPU ist mit Java zwar möglich, aber sowas von mit Umwegen verbunden.
Wenn du bei einem Comment von Derya001 auf "Kommentieren" klickst, dann erscheint das @Derya001 automatisch...
Ah...Davon hat ein Kollege (ein Java-Pro) Auch mal erzählt...
Allerdings hatte ich nie wirklich Probleme beim anlegen oder manipulieren von Grafikbuffern...
Wenn du z.B. einen Array hast, dann reservierst du dir ersteinmal Speicher für einen Buffer, lädst dann den Array in den Buffer, dlipst diesen, lädst dann den Buffer in einen GL-Buffer und gibst dann den Speicher des Buffers wieder frei...
Das ist mir klar, deswegen habe ich ja auch oben geschrieben dass es einfach zu benutzen ist. Aber das was du in Eclipse schreibst (Array anlegen, Bereich definieren, OGL-Pipeline aufbauen, etc ) ist ja nicht das fertige Programm, das ist nur deine definierte Logik in Textform. Das Problem liegt an der Architektur von Java generell, das zu erklären würde hier jetzt aber zu weit führen.
Eigentlich nicht, da ich MC 2G zugewiesen habe und sonst nur Edge offen habe.