Warum streiten sich meine Kanarienvögel?

2 Antworten

Ein paar Tage wäre das normal. Aber nach 3 Wochen würde ich stark annehmen, dass deine 5 Monate alte Henne ich echt ein Hahn ist, der noch zu jung zum Singen ist.

Das Geschlecht eines Kanarienvogels ist nicht so einfach zu bestimmen. Darum geben nicht mal Zooläden eine Garantie aufs Geschlecht der verkauften Vögel. Hat der Tierarzt mal "drunter geguckt"?

Allerdings ist ein Küken von diesem Jahr eigentlich noch zu jung, um verpaart zu werden. Sie sieht den Neuen als Spielgefährten bzw. Konkurrenten. Erst nächtes Jahr wird sie ihn als Partner sehen. Wenn der Tierarzt also gesagt hat, dass du wirklich ein Pärchen hast, dann ist das Mädel einfach noch zu jung.

snowcharming
Fragesteller

die beiden sollen sich ja nicht paaren. sie sollte einfach nicht allein sein. einerseits seh ich die beiden wie sie durch die Wohnung flattern und alles erkunden und denke mir gut das der 2. zu kam. dann streiten die sich einfach um alles nur weil der andere da dran ist und denke mir vllt wär mein mädel alleine besser dran.. die beiden sind die ganze zeit frei am fliegen, also liegt nicht daran dass sie in nem kleinen käfig aufeinander hocken...

Bist du dir sicher, dass es Hahn und Henne sind? Wie alt ist denn der vermeintliche Hahn? Das Geschlecht lässt sich nämlich auch erst ab einem bestimmten Alter bestimmen.

Ansonsten würde ich dir raten, dich mit deiner Frage an ein Experten-Forum zu wenden:

vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/

sittich-foren.de/viewforum.php?f=38