Warum stört eine Powerline das VDSL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Leitung , bis auf dienjenigen die mit viel Aufwand so konstruiert wurden das sie es nicht tun, wirkt als Antenne. Sie strahlen Hochfrequenz ab und empfangen Hochfrequenz.Bei VDSL und Powerline werden dieselben Frequnzbereiche verwendet. So nimmt eine Stromleitung die Ausstrahlungen aus einer Telefonleitung auf, und die Telefonleitung nimmt die Abstrahlung aus der Telefonleitung auf. Wenn nun zusätzlich die Telefonleitung eine längere Strecke dicht neben der Stromleitung verläuft ist dieses Übersprechen besonders stark.

Zwischen Kabeln, die beieinander liegen, können Signale überspringen.

Es kann übrigens auch sein, dass es weiter entfernt noch Probleme gibt z.B. durch Babyfons oder Funkgeräte. Da können die tollsten Probleme auftreten. Am Ende ist jedes Kabel eine Antenne. Und so kann alles hin und her springen oder irgendwas kann aufgefangen werden.