Warum stirbt mein Fisch?

Nathi4424  03.10.2021, 19:40

Welche Fischart und die genauen wasserwerte wären hilfreich für unsere Experten

LindaLux
Fragesteller

Also der PO4 Test beträgt 0,25 mg/l, der kH Test liegt bei 10 °dKH, Nitrit bei 0,0 mg/l und der pH Wert ist bei 7,5.

Der Fisch, der gestorben ist, war ein Platy.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle bis auf einen starben, hatte dieser vielleicht auch Folgeschäden. Wenn etwas beim Pflanzenwachstum oder Ähnlichem nicht stimmt, testet man erstmal das Wasser. Wie sind denn deine Wasserwerte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Vielleicht hat er Schäden davon. Frag mal einen Tierarzt.

Liebe Grüße deine Mieke

Zanderfreund  04.10.2021, 11:27

Einen Tierarzt für Fische wird man nur ganz selten finden.

Gordonsetter123  04.10.2021, 15:36

Meiner macht das auch mit aber du hast recht.

Liebe Grüße deine Mieke

Wenn Fische sich bevorzugt an der Wasseroberfläche aufhalten, obwohl sie es normalerweise nicht tun, haben sie Sauerstoffmangel! Benutzt du vielleicht eine CO2 Anlage, oder wird die Wasseroberfläche nicht gut bewegt?

Norina1603  04.10.2021, 09:12

Ich denke da eher an einen zu hohen Nitritwert, dadurch wird die Sauerstoffaufnahme verhindert! In den seltensten Fällen liegt bei dieser Diagnose ein Sauerstoffmangel vor!

Norina1603  04.10.2021, 09:24
@verreisterNutzer

Ja das habe ich gelesen, doch wer weiß mit was gemessen wurde (Ratestäbchen) und ob die Angaben stimmen, denn die gemessenen Parameter Phosphat, KH, pH geben Rätsel auf, möglicherweise wurde auch Nitrat NO3 mit Nitrit NO2 verwechselt, was gerne gemacht wird, wobei auch ein Nitratwert von 0 zu denken geben sollte! Aber die Symptome deuten auf zu hohen NO2-Wert hin!

LindaLux
Fragesteller

Nein, ich benutze keine CO2 Anlage... Jetzt schwimmen die Fische aber wieder unten, sogar die, die sonst oben schwimmen!

Irgendwas ist komisch, oder ich mache mir einfach zu viel Sorgen...

was meinst du mit das Wasser passt gut, wie alt ist es und welche Werte hast du?