Warum stirbt der Schwarze in fast jedem Film?

7 Antworten

Die Filme kommen meistens aus Hollywood und werden zu den größten teilen in Nord-Amerika und Europa vermarktet, in beiden Kontinenten ist die Bevölkerung größtenteils "Weiß". Und der Mensch mag nun mal (automatisch) das was ihm ähnelt mehr als das das anders ist, demnach finden die "Weißen" Leute (automatisch) den Tod eines "Schwarzen" weniger schlimm als den eines gleich farbigen. Und man möchte nun mal das der Film gefällt.

Hmm ich seh das jetzt nicht so wie du. Beim A-Team überlebt der auch. Auch bei dem etwas älteren Film , dessen Name mir gerade nicht einfällt spielt einer die Nebenrolle und überlebt. Auch in Soldatenfilme gibt es manchmal "Schwarze" die überleben. Die werden in manchen Filmen sogar als Helden dargestellt

Yannick11  08.08.2011, 13:53

Eben das ist zufall das ist ja nicht rassistisch wenn so einer mal stirbt

Die Frage sollte eher sein warum es kaum schwarze Protagonisten gibt.Denn Nebendarsteller sterben sehr häufig(In Horrorfilmen sogar quasi alle).Da schwarze aber selten Hauptdarsteller sind sondern nur als Nebendarsteller auftreten gehören sie eben zum Kreis der Leute die sterben.Das wirkt nur so Extrem weil es kaum Filme gibt in denen der schwarze Hauptdarsteller ist und somit nict stirbt.So wirkt es als würden schwarze immer sterben.In Wahrheit gehören sie aber einfach immer nur zu den unwichtigen Nebendarstellern.

Das ist eine sehr interessante Frage, das hat mich auch schon sehr oft beschäftigt. Mir fällt sehr häufig auf, meistens ist das in Kriegsfilmen oder ähnlichen Filmen der Fall, das der Schwarze meistens stirbt. Ich finde das ehrlich gesagt ziehmlich extrem. Wie aber killerrj8 schon gesagt hat, ist das nicht überall so, wie z.B. in "Das A-Team" . Dort stirbt der Schwarze nie und ist immer lässig und cool drauf. Warum aber so häufig in Filmen Schwarze sterben, weiß ich nicht, aber ich denke, das dies bald immer weniger der Fall sein wird.

Gruß, brinker90.

Das ist zufall das ist ja nicht immer so ich denke mal es kommt auch komisch rüber wenn die ganze zeit dieselben Leute sterben das ist untershciedlich mir ist das nämlich bisher überhaupt nicht in Filmen aufgefallen