Gab es im Mittelalter auch dunkelhäutige Ritter oder nicht?

16 Antworten

Dunkelhäutige Ritter gibt es nur im amerikanischen Film und auch deswegen weil dort Bundesgesetz gibt, das besagt, dass in allen Filmen Dunkelhäutige besetzt werden müssen. Ich weiß auf welchen Film anspielst ein "Robin Hood-Film" .

Isandor84  28.10.2011, 02:52

Genau da gibt es eine "schwarzen"-Quote.

Die sogenannten "menschlichen Rassen", insbesondere die Unterscheidung nach Hautfarben, ist eine Erfindung, die erst in der Neuzeit erdacht wurde. Im Mittelalter gab es derlei Ideen nicht, weshalb ein Ritter ein Ritter war, ein König ein König und so weiter, egal welcher Hautfarbe.

macbew  13.10.2011, 00:53

völliger schmarn. Im Mitelalter wurde wohl noch mehr auf die Hautfarbe geachtet als heute, denn dunkelhäutige Menschen waren den meisten damaligen Europäern wohl völlig unbekannt und davor fürchteten sie sich.

Reling  13.10.2011, 00:55
@macbew

Das ist ein Irrtum.

Vielleicht magst du gelegentlich mal Quellen aus der Kreuzzugszeit lesen.

jarroks  13.10.2011, 00:58
@Reling

Liebe/r macbew: Falsch! Aber das ist hier auf GF ja normal.

Wie schon vorher erwähnt war der Ritter erst einmal ein bewaffneter, gerüsteter Reiter. Erst Ende Hochmittelalter Angang Spätmittelalter entstand daraus ein Stand. Bis dahin war das erst einmal im übertragenen Sinne ein Soldat zu Pferd mit Waffen und Rüstung (NICHT Vollritterrüstung!) Nun wissen wir, das es zumindest ab dem 9. Jhd. intensive Handelsbeziehungen zwischen Ländern um das Mittelmeer, Rote Meer, Nordafrika bis nach Skandinavien gab. Diese Handelsbeziehungen bedingten Reisen und persönliche Anwesenheit bei den Geschäftspartnern. Hinzu kommen ab dem 11. Jhd. die Kreuzzüge. Man kann also sicher annehmen, das für Kreuzzügler schwarze berittene Krieger keineswegs etwas ungewöhnliches war. In dem Sprachkontext waren es also durchaus Ritter Ebenso für Menschen in Kernhandelsregionen, im 9. Jhd. wie z.B. Haithabu oder Dorestadt. Da zu diesem Zeitpunkt der Ritter noch kein Adelsstand war, ist es durchaus berechtigt zu behaupten, das es dunkelhäutige Ritter in Europa gab, auch wenn diese nur Begleitung reisender Kaufleute waren. Man kann hier auch nicht eindeutig ausschließen, das es aus persönlichen oder geschäftlichen Gründen einen Personalaustausch gab, der eine längere, im Zweifel Jahre dauernde Anwesenheit zur fogle hatte. Festzustellen ,ob es schwarze, adlige Ritter im Spätmitlelalter in Europa gab, wäre eine interessante Arbeit. Zumindest sollte man das einmal gründlich recherchieren, bevor man dies eindeutig ausschließt.

In den Stand eines Ritters durften noch nicht einmal alle "Normalbürger" erhoben werden, geschweige denn ein Dunkelhäutiger.

ja es gab auch damals schon schwarze, ob die nun ritter waren oder nicht, hmm

beu uns im heiligen rüm reich eher weniger aber weiter südlich bestimmt ;D also schwarze gab es schon, halt auch viele sklaven, aber die ganzen stämme und städte im süden hatten natürlich auch kämpfer, nicht nur wir europäer