warum stinken füße obwohl die sauber sind?

6 Antworten

Wenn du nur jeden 2. Tag duscht und nur jeden 2. Tag die Socken wechselst, ist das kein Wunder das die Füße stinken. Bei vielen Leuten, die morgens frisch Duschen und dann lange mit Füßen in Schuhen arbeiten, stinken die Füße im Sommer schon nach einem Tag Arbeiten. An den Füßen hat man auch Schweißdrüsen. Die Bakterien zerlegen den Schweiß, durch den Abbauprozess entsteht Gestank.

Täglich duschen! Zwischen den Zehen gründlich waschen!

Täglich frische Socken, ggf Baumwollsocken, die man gründlich waschen kann, anziehen!

Luftige Schuhe, ggf Barfußschuhe aus Naturmaterialien, anziehen.

Das kann hormonell bedingt sein - im Uebergang Kind / Jugendlicher / Erwachsener

Eventuell liegt es zusaetzlich am Material der Schuhe und Socken, zu wenig "Luft" an den Fuessen, bei Arbeitsschuhen

  • Laufe mehr barfuss daheim
  • Nach dem Waschen Fuesse und Abtrocken warm foenen
  • Mit Lavendeloel einreiben
  • Rasiere auch die winzig kleinen kaum wahrnehmbaren Haare auf den Zehen und Fussruecken elektrisc ab -> keine Hautreizungen und Verletzungen (sie koennten unerwuenschte Keimen auf den Haaroberflaechen Halt geben)

Nutz ein Schuhdeo oder wechsel jeden Tag die Socken oder trag im Sommer mehr offene Schuhe.

Liegt evtl. an den Schuhen, wenn die Socken täglich gewechselt werden. Wenn die Schuhe stinken, soll angeblich eine Portion Katzenstreu, in eine alte Socke geschüttet und dann in die Schuhe gesteckt, für Abhilfe schaffen. Mit überdeckenden Gerüchen wie Febreze verschlimmert man nur den Geruch.

Wenn Schuhdeo dann teures. Die meisten Billigen Schudeos sind eine Verschlimmbesserung. Neue Schuhe kaufen dazu Ledereinlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung