Warum sticheln Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor und fast immer steht dahinter einfach persönliche Antipathie.

Es gibt halt Menschen, die es nicht auf sich beruhen lassen können, wenn ihnen jemand nicht sympathisch ist.

Parjana1
Fragesteller

Die also nicht nachvollziehen können warum jemand so agiert und deswegen sticheln? Weil ihre Sichtweise eine ganz andere ist z.B?

vanOoijen  10.12.2023, 19:30
@Parjana1

Ich habe es noch deutlich schlimmer erlebt. Es gibt Menschen die hassen einen dafür wie man aussieht, gekleidet ist, spricht oder sich bewegt.

Und da kann man auch nichts anders oder besser machen.

Wenn Dich jemand grundlos hasst, findet er immer einen Vorwand für Kritik.

Parjana1
Fragesteller
@vanOoijen

Ist Sticheln nicht auch ein bisschen ein Ausdruck von Hilfslosigkeit? Zb wenn eine Kämpfernatur auf jemanden trifft, der eher schneller aufgibt, kann dieses Aufgeben total triggern, was sich in stänkern äußert?

vanOoijen  10.12.2023, 19:43
@Parjana1

Das kommt sogar meistens von Leuten, die einem in manchen Punkten unterlegen sind. Sei es nun intellektuell oder vom Aussehen und Auftreten. So ist meine Erfahrung.

Mobbing von Höhergesstellten ist mir dagegen noch nicht begegnet, obwohl es das wohl auch geben mag.

vanOoijen  10.12.2023, 19:46
@Parjana1

Habe ich selten auch hier in Diskussionen. Letzens als einer arachnophoben Veganerin die Argumente ausgingen kam zuletzt: "So siehst Du aus".

vanOoijen  13.12.2023, 12:00

Danke für den 🌟.

Damit will die Person sich in ein besseres Licht stellen. Sie will den Eindruck erwecken, dass sie mehr weiß und kann. Deshalb setzt sie andere herunter, stänkert und stellt sie bloß.

Da stecken oft Minderwertigkeitsgefühle dahinter und Neid. Es kann sich auch um masslose Arroganz handeln. Auf jeden Fall tut es der Person gut wenn sie fühlt, dass andere sich dann schlecht und minderwertig fühlen.

Ich kenne so eine Person. Egal was man sagt, es wird ergänzt, verbessert oder wahrheitlich abgesprochen. Man wird als Dummchen hingestellt.

Das ist eine Herabsetzung des Gegenübers, es wird versucht sich selbst zu erhöhen und das Gegenüber lächerlich zu machen.

Die Person signalisiert vermeintliche Überlegenheit, dabei benimmt sie sich nur peinlich.