Stänkern und Sticheln, wie damit umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Sticheleien wie eine Bitte, das Gespräch abzubrechen, verstehen und das evtl. auch so sagen: "Aha, du möchtest dich nicht weiter unterhalten, gut ich gehe mal zu den anderen!"

Sollte der Gesprächspartner darauf irritiert reagieren, würde ich explizit, aber kurz sagen, womit er mich beleidigt hat und das ich das als Signal werte, dass er nicht weiter mit mir reden möchte. Dann hätte er Gelegenheit, ein Missverständnis aufzuklären.

Alternative: Suche Dir ebenfalls Sticheleien und sieh es als Sport an: Euer Gespräch ist dann beendet, ihr stichelt dann halt.

Was evtl. auch klappt: Zu den Anschuldigungen stehen und sie übertrieben zugeben. Manchmal bringt das solche Leute zum Schweigen, weil sie mit Verteidigung gerechnet hatten.

Ich persönlich würde allerdings die erste Variante nehmen und ganz gelassen sagen, dass ich den Wink verstanden habe und jetzt mit jemand anderem reden werde (oder etwas essen, rausgehen, lesen etc.).

Mit einem coolen Spruch antworten. Die Bürste für die Zahnhaare liegt da hinten oder na, heute wieder mit Hexenbesen unterwegs oder ich reagiere auch immer so wenn ich Sodbrennen habe.