Werden orthodoxe Menschen, die häufig lügen und zudem noch gar nicht bis unregelmäßig in die Kirche gehen von Gott und/oder dem eigenen Schutzengel "bestraft"?

10 Antworten

Sie bestrafen sich durch ihren Glauben selber. Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung.

Orthodox ist das griechische Wort für 'rechtgläubig". Die anderen Menschen glauben also falsch?

Ich finde das ziemlich überheblich.

Christen sollten das Wort eigentlich nicht verwenden! Jesus hat den Pharisäer kritisiert, der öffentlich betet und sich lobt, er sei nicht so wie der Zöllner.

Das Leben des Lügners wird so gefügt, dass die entstandenen Konsequenzen Strafe genug sein werden, die durch Reue und Gottes Gnade gemildert oder abgewendet werden kann.

Es gibt Orthodoxe in vielen Regionen, weil die Menschen sich oft über den besten Weg uneinig sind. Schon das entspricht sicher nicht dem Willen Gottes - trotzdem läßt er ihnen die Freiheit dafür.

Lassen wir einmal offen ob Deine Frage sich wirklich nur auf "orthodoxe Menschen" bezieht.

Um Deine Frage wirklich beantworten zu können müsste man natürlich wissen, wie könnte eine solche Strafe aussehen.

Und zwangsläufig wäre dann die nächste Frage, kann man überhaupt an irgendeinem Indiz erkennen, dass es eine "von oben" gesteuerte Strafe ist oder nur ein Zufall im Leben eines Menschen.

Oder - und schon bin ich bei dem nächsten Problem - sind es nicht diese Zufälle, die Menschen früher als Strafe Gottes bezeichnet haben, weil sie sich viele Ereignisse logisch nicht erklären konnten.

Du siehst, manches was auf den ersten Blick sehr einfach aussieht kann bei genauerer Betrachtung ziemlich komplziert werden. Und das ist auch der Grund, aus dem ich deine Frage obwohl ich es eigentlich wollte, plötzlich nicht mehr beantworten kann.

susan327  12.07.2016, 22:20

Gott überlässt nichts dem Zufall, dass hat Er nicht nötig

Schnoofy  13.07.2016, 06:25
@susan327

Dann sind also Menschen nichts anderes als ferngesteuerte Marionetten?

susan327  13.07.2016, 15:22
@Schnoofy

Komplett falsch. Gott nimmt uns aus Liebe unperfekt an, gerade deshalb, weil Ihm unperfekte Menschen mit einem Willen lieber sind als ferngesteuerte. Laut Atheisten sind Menschen doch nur ein Produkt des Zufalls, ist das denn besser??

Schnoofy  13.07.2016, 16:51
@susan327

Wenn das so ist hast Du Deine Frage selbst beantwortet: Niemand wird bestraft

DerBuddha  13.07.2016, 19:05
@susan327

Komplett falsch. Gott nimmt uns aus Liebe unperfekt an, gerade deshalb, weil Ihm unperfekte Menschen mit einem Willen lieber sind als ferngesteuerte. Laut Atheisten sind Menschen doch nur ein Produkt des Zufalls, ist das denn besser??

der rauswurf aus dem paradies zeigt den widerspruch in deiner antwort..........denn der mensch war "unperfekt", nutzte seinen eigenen willen und wurde deshalb vom liebenden gott, der ja unperfekte menschen mag, bestraft..............

der gott im märchenbuch (altes testament) ist nur ein verbrecher, kriegstreiber, beeinflusser und sogar kindstöter..............also ALLES ANDERE als ein echter und liebender gott, der alle menschen mag.......

mit deiner sichtweise über deinen gott hast du dir einen eigenen gott erschaffen.............denk mal drüber nach...........:)

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

ernstgemeint = da es weder götter noch engel gibt, sich der mensch alle märchenfiguren selbst erschaffen hat, ein klares NEIN.............:)

und um das zu untermauern, ein paar echte fakten:

Jahwe oder JHWH/Allah: ist in wahrheit ein "heiden"-gott, denn er war der vulkangott der schasu-nomaden, der zusammen mit der göttin aschera von den schasu angebetet wurde und in die ägyptischen tausende-götter-welt der ägyptischen mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde............. 800 v. chr. wurde dieser gott dann zum alleinigen monotheistischen gott, denn zu dieser zeit führte israel viele große kriege und in dieser zeit war kein platz mehr für eine fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem glauben verschwand, im schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der aussage: "gott schuf den menschen zum eigenen bilde, als mann und frau".......... im übrigen entspringt der name jahwe der gleichnamigen region, aus dem die schasu ursprünglich kamen......... und dieser ortsname wurde schon 1400 v. chr. erwähnt, denn es gibt in soleb im sudan einen tempel vom pharao amenophis der 3., auf dem er alle völker in hieroglyphen verewigt hat, die er in feldzügen jemals besiegt hat..............selbst in der bibel wird seine echte abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden dornbusch, oder bei der beschreibung des wandernden volkes israels, denn was steht dort in der bibel?........genau, am tage weist eine rauchfahne den weg, in der nacht eine feuersäule...........so sieht man auch einen vulkanausbruch, aber keinen echten gott, der jemanden einen weg weist...........*g*, selbst bei der beschreibung, als moses die gebote empfangen hat, wird ein möglicher ausbruch eines vulkanes beschrieben, denn die ganze gegend war vor über 2000 jahren tektonisch sehr aktiv.............:)

einfach ausgedrückt, euer monotheistischer gott existiert NICHT............*g*

Als orthodoxer Christ empfehle ich Dir die Beichte.

Zudem wissen Christen, dass Gott ein verzeihender und barmherziger Gott ist.

Das Christentum hat keinen Gott der wie eine satanische Götze listenreich und ränkeschmiedend ist. Das Christentum hat keine Götze die Herzen verschließt und Untaten von seinen Anhängern verlangt.

Der Gott der Christenheit ist barmherzig und gütig.

Der größte Fürsprecher der Menschheit ist der Sohn Gottes selbst, Jesus Christus. In Vertrauen auf Jesus brauchst Du keine Furcht haben.

gottesanbeterin  13.07.2016, 00:33

Es gibt keinen "Gott der Christenheit"; Gott lässt sich nicht auf eine Religion reduzieren, er hat keine Religion!

1988Ritter  13.07.2016, 09:07
@gottesanbeterin

Es gibt aber eine Christenheit mit einem bestimmten Gottesbild. Christen haben folglich eine feste Vorstellung von Gott, was sich dann in der Aussage "Gott der Christenheit" wiederspiegelt.