Warum sterben in Kriegen mehr Zivilisten als Soldaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kampf gegen Terroristen ist es recht einfach zu erklären.

Die Terroristen verstecken sich immer zwischen Zivilisten oder benutzen diese sogar als menschliche Schutzschilde, weil sie eben wissen, das sich Soldaten an das Kriegsvölkerrecht halten müssen (nicht auf Zivilisten schießen) !

Aber was sollen Soldaten z.b. tun, wenn sie aus einem Wohnhaus angegriffen werden ? Weglaufen ? Sie schießen natürlich zurück und hinterher sehen sie dann eben, das auch Zivilisten in dem Haus waren. Das verbrechen haben dann aber die Terroristen begangen.

Bei Drohnenangriffen ist es ähnlich. Gesuchte Terroristen halten sich gerne in der Nähe von Zivilisten auf um eben nicht getroffen zu werden. Da bleibt dann die Frage : Bombardier ich den und "opfere" 5 Zivilisten oder mache ich nichts und morgen macht er vielleicht einen Bombenanschlag und tötet damit 50 Zivilisten ?

metpa  22.02.2015, 17:53

So weit haben sie euch schon...

Verstehst Du noch was ein Terrorist ist? Oder nimmst gerne jede dumme Pressedefinition ohne nachzudenken auf?

Terroristen sind 5-10 Mann, die i-wo im Keller eine Bombe basteln. Gegen die sollte man keine Drohnen oder Bomben einsetzen. Wenn man es tritzdem tut wie z.B. die Isarelis tötet man natürlich mehr Zivilisten dabei.

Bei Drohnenangriffen ist es ähnlich. Gesuchte Terroristen halten sich gerne in der Nähe von Zivilisten auf um eben nicht getroffen zu werden. Da bleibt dann die Frage : Bombardier ich den und "opfere" 5 Zivilisten oder mache ich nichts und morgen macht er vielleicht einen Bombenanschlag und tötet damit 50 Zivilisten ?

Undas ist genau das brandgefähliche falsche Gedankengut dahinter.

Es gibt keine präziseren Luftangriffe als Drohnenangriffe. Die Zivilisten können nur dankbar sein das verstärkt Drohnen eingesetzt werden und immer weniger Flächenbombardements.

Es ist eine Kriegstaktik von Terroristen sich hinter Kindern und Frauen zu verstecken und sie als Schutzschilder zu verwenden. Diese Form der Menschenverachtung ist unübertroffen.

Die Höhe der Zahl der zivilen Opfer lässt sich nicht nur auf die Konflikte in Verbindung mit Terrorismus umlegen.

In den moderneren Auseinandersetzungen wie z.B. dem Vietnamkrieg, ist u.a. auch die Guerillakriegstaktik ein Mitgrund, da der Gegner aus Sicht der USA und deren Verbündeten oft nur schwer auszumachen war und hier nicht selten in Feuergefechten fast ausschließlich Zivilisten getötet wurden. Dazu kommt der Einsatz von Stoffen, wie z.B. "Agent Orange", dass zu Erkrankungen führte und auch Todesfällen, lange nach dem Krieg. Bis zum heutigen Tage sollen in Vietnam noch knapp eine Million Menschen an den Folgen von AO leiden.

Im II. Weltkrieg lag die Zahl der zivilen Opfer tatsächlich höher als die Hälfte aller Kriegsopfer. Hier mag u.a. auch der Holocaust eine Rolle spielen.

Im I. Weltkrieg war die Zahl unter den zivilen Opfern geringer, als die der gefallenen Soldaten.

Wie Stancer schon geschrieben hat, diese Gehirn gewaschenen Kinder, die auch "Knöpfe" genannt werden, weil sie den Knopf haben, auf den sie drücken müssen, um den Sprenggürtel auszulösen, werden doch absichtlich zu Orten geschickt, wo es von so viel wie möglichen "Ungläubigen"/Zivilisten wimmelt. 12,13,14 jährige Kinder.Alleine an der Bezeichnung "Knöpfe" merkt man doch schon wie krank und Menschen verachtend die Auftraggeber sind. Es geht wieder einmal um Macht und Ruhm. Die freuen sich doch wenn ihre Bilder in der Glotze gezeigt werden und auch noch beschrieben wird, wie brutal sie sind und wie viel Anschläge auf ihr Konto gehen. Diese selbsternannten Führer, 25 bis 35 jährige Unreife, sind doch scharf auf diese Art von "Ruhm". Selbst gehen sie aber nicht, mit einem "Knopf" spazieren. Es kam ein interessanter Film in Phönix: Da wurde gezeigt, wie ein 12 jähriger Knopf, sich den Gürtel ausgezogen hat. er hat es sich in letzter Sekunde anders überlegt. Der hat beschrieben wie die anderen Kinder dort, "ausgebildet" werden! Den ganzen Tag stures auswendig lernen des Korans!! Nicht verstehen!! Auf keinen Fall. Sonst denken sie ja nach. Nach einer Zeit sind sie reif und gehen los. Dorthin wo sie hingeschickt werden. Die glauben dann. Da helfen auch keine Bomben. Eine Stadt mit 1,5 Mio. Menschen und 10000 selbsternannte IS Anführer kann nicht bombardiert werden. Da verstecken sie sich und da muss man sie finden. Ignorieren wäre auch noch gut. Damit sie merken wie unwichtig sie sind. Mir ist aber auch klar, wie leicht sich das schreibt und wie schwierig die Ausführung ist. Die Reaktion der Franzosen und der ganzen Welt, auf dieses irre und sinnlose Gemetzel in Paris, war gut. Das hat ihnen mal gezeigt wie klein und dumm sie sind. Die Beleuchtung, von Wahrzeichen, in den Farben der französischen Flagge. Ich bin mir sicher das nichts im Koran steht, über Bomben und Massenmord.

Damit demuetigst du die Bevoelkerung, das ist kein Zufall. Die Gegner sind eher geneigt aufzugeben, wenn viele unbeteiligte Menschen sterben, weil dann das Volk ein Ende des Krieges will, weil so viele Unschuldige sterben. Ein gutes Beispiel dafuer sind die Atombombenabwuerfe auf Japan im August 1945. Lies da mal nach. Damit war der Krieg beendet. Heutzutage wird sowas noch wichtiger, weil ja jede Kleinigkeit von den Menschen durch das Internet erfahren werden kann. Da koennen Massaker an Zivilisten die oeffentliche Meinung beeinflussen, das ist wichtiger als der Krieg selbst, denn was die Menschen darueber denken, das wird manipuliert und dadurch koennen Kriegsgruende, aber auch Kriegsenden beeinflusst werden. Man koennte ja auch einfach die Anfuehrer in einen Ring steigen und auf Leben und Tod kaempfen lassen, aber das ist nicht gewollt. Viele zivile Tote bedeutet schnellere Aufgabe des Gegners! Die anderen (Soldaten) werden ja dafuer bezahlt! Alles Gute!