warum steigt der widerstand bei eisen wenn ich die spannung erhöhe?

6 Antworten

Durch die höhere Spannung steigt die Stromstärke, durch die höhere Stromstärke wird mehr Entropie und Wärme produziert, der Draht wird also wärmer. Nach dem (kompletten) ohmschen Gesetz ist der Widerstands eines metallischen Leiters aber nur von der Temperatur abhängig, da diese steigt, steigt die Temperatur.

Das heißt. Höhere Spannung => höherer Widerstand

Dies kann man verhindern, wenn man den Draht in Wasser kühlt, dann bleibt die Temperatur konstant und auch der Widerstand, selbst wenn man die Spannung erhöht.

lks72  13.05.2015, 19:57

In dem Satz oben soll es natürlich heißen: ... da diese steigt, steigt der Widerstand..."

Metalle sind Kaltleiter, das heißt, dass der spezifische elektrische Widerstand (ρ) der Metalle bei Temperaturerhöhung größer wird. Bei höherer Temperatur schwingen die Metallatome im Metallgitter stärker. Dadurch verringert sich die Beweglichkeit der wanderungsfähigen Leitungselektronen. Bei Fremderwärmung ist folglich bei größerer Temperatur eine größere Spannung nötig, um die gleiche Stromstärke zu erzielen.

Die Formel   R = U / I   macht deutlich:  U ~ R ,   für  I= konst.

und  R = ρ ∙ ℓ / A    macht deutlicht:        R ~ ρ ,   für  ℓ ; A = konst.

LG

Weil der Widerstand von der Spannung abhängig ist. R=U/I dh. die Spannung ist im Zähler!

weil der Druck der Elektronen sich erhöht durch die Spannungserhöhung,

es müssen mehr Elektronen durch die Eisenatome geschubst werden