Warum steht das Brandenburger Tor in Berlin und nicht in Brandenburg/Oder warum heißt es so

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich, weil es dort Richtung Brandenburg geht? Früher benannte man die Stadttore nach der Richtung, wo sie hinführen. Hier in München gibt es z.B. ein Sendlinger Tor. Wenn man dort die Innenstadt verlässt, kommt man in den Stadtteil (und früheren Vorort) Sendling. Das ist in Berlin genauso: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_Tor

Es gab viele Tore in Berlin, aber die meisten sind zerfallen ;)
Nur das Brandenburger Tor blieb übrig bzw, wurde berühmt, weil die wichtigsten Straßen daran vorbeiführen ;)

MatthiasHuehr  26.05.2010, 16:17

Was hat die Antwort mit der Frage zu tun?

xXxulTIMatexXx  26.05.2010, 16:27
@MatthiasHuehr

es beantwortet die Frage ;)
Es gab vorher viele Tore, die nach irgendwelchen umliegenden Gebieten benannt wurden, und dabei fiel der Name "Brandenburg" halt auf dieses Tor ;)
Die Anderen Gebiete in der Nähe hatten auch ihre Tore, die nach Ihnen benannt wurden.
Diese verfielen jedoch nach einiger Zeit oder wurden einfach zerstört.
So blieb nur das Brandenburger Tor übrig.

Die Stadttore wurden in der Geschichte meist immer nach den Städten benannt, in welche Richtung die Straße durch das Tor führte. Berlin war nicht immer so groß wie heute, die Stadt wuchs erst mit der Industrialisierung so stark. Früher war die Straße der 17. Juli eine Allee, welche zu den Schlössern von Potsdam führte. Die Stadt Brandenburg an der Havel liegt im Westen von Berlin und damal war dort, wo das Tor heute steht, die westlichste Stadtgrenze von Berlin.

MatthiasHuehr  26.05.2010, 16:20

hätte ich fast vergessen: der Reichstag wurde übrigens damals VOR den Toren der Stadt errichtet ...

Eigtl. gut bentwortet schon. Nur noch ein kleiner Einwurf. In Berlin gibt es auch das Frankfurter Tor(richtung Frankfurt(Oder)), Schlesisches Tor, Oranienburger Tor usw. Sie können ja nicht alle Berliner Tor heissen.

Berlin gehörte früher zu Brandenburg (das es heute selbstständig ist, ist geschichtlich nicht verantwortlich)

Außerdem war Berlin früher viel kleiner u. das Brandenburger Tor war der Stadteingang