Warum steht auf Toiletten 00 und welche Bedeutung haben die beiden Nullen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweisschilder an Toiletten tragen oft die Aufschrift "00". Diese Benennung ergab sich daraus, dass Hotels im 19. Jahrhundert üblicherweise Etagenklos besaßen, die sich in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses befanden. Da mit der Nummerierung der Zimmer ebenfalls am Aufzug oder dem Treppenhaus begonnen wurde, trugen die Toilettenräume die Zimmernummer Null bzw. "00." http://www.wikipedia.de

das kommt aus der Hotelbranche - damals als die Toiletten noch auf dem Gang waren, musste ja irgendwie gekennzeichnet werden, dass es sich dabei nicht um ein Zimmer, sondern eben um den Lokus handelt, die Zimmer waren normal fortlaufend nummeriert und der Lokus hatte eben - einheitlich - die 00

'Null-Null': bedeutet die Toilette (als Raum, der im Hotel nicht als Zimmer gilt, daher keine Nummer hat, sondern'00').

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: null, S. 2. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4385 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 3, S. 1102) (c) Verlag Herder]

ist das nummerlose Zimmer am Ende des Gangs.

Das kommt aus dem vorvorigen Jahrhundert. Die Hotels hatten alle Toiletten nur auf den Etagen, nicht im Zimmer und die Klos waren direkt neben den Fahrstühlen/Lifts. Dort begann auch die Nummerierung der Zimmer und weil ein normales, zu buchendes Zimmer mit 01 begann, war das Klo die 00.