Warum stehen frisch gekämmte Haare "zu Berge"?

3 Antworten

Hallo Erdnusbudder123,

das liegt an der sogenannten "Elektrostatik".

Wenn Du mit einem Kamm aus Plastik durch die Haare gehst, streift der einzelne Elektronen aus den Atomen Deiner Haare. Die Haare sind dann ganz leicht positiv aufgeladen. Und weil sich gleiche Ladungen abstoßen, stehen sie Dir "zu Berge". Das Phänomen ist besonders drastisch, wenn die Zimmerluft extrem trocken ist.

Guck mal hier:

http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/haseherz/hasewfd.html

Grüße

Das hat mit der Aufladung zu tun, wenn du deine Haare kämst und ihn über Gemischten Pfeffer und Salz macht trennt sich es.

Kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es mit 2statischer Aufladung" zu tun haben könnte......