sind verknotete haare schwerer als gekämmte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E=m*c^2 eine Masse wird tatsächlich umso schwerer je mehr Energie in dem Körper steckt. Wenn wir z.b. 2 baugleiche Federn haben und eine Feder wird zusammen gedrückt, dann wird die zusammengedrückte Feder obwohl beide Federn baugleich sind, schwerer werden. Das wissen wir seit Albert Einsteins speziellen Relativitätstheorie.

Dieser unterschied ist jedoch bei so verhältnismäßig geringen Energien kaum bis gar nicht messbar.

Von daher gilt messtechnisch gesehen immer noch die Massenerhaltung. Also nein. verknotete Harre sind nicht schwerer ;)

Natürlich nicht.

Wenn die Ursache der Verknotung nicht von massenhaft Schlamm in deinen Haaren kommt, dann bleibt die Masse natürlich die selbe!

Warum sollte sich da auch etwas ändern?

Natürlich nicht. Die Masse bleibt doch gleich, es ist nur eine andere Form.

Wiegst du mehr wenn du deine Beine überkreuzt? Nein, wiegen natürlich nicht mehr, sofern keine zusätzlichen Produkte zum "verknoten" benutzt wurden.

Nein, das Gewicht bleibt gleich, da ändert sich nichts. Zerknülltes Papier ist ja auch nicht schwerer als glattes.