Warum spricht mein Neffe nicht?

6 Antworten

Es kommt manchmal natürlich sehr selten vor, das Kinder erst ab den 3. dritten Lebensjahr anfangen zu Sprechen.

Kann er richtig hören, wurde ein Hörtest gemacht?

Atmet er tagsüber durch den Mund, schnarcht er?

Brabbelt er? Hat er überhaupt Wörter für etwas? (Auch eine Wortschöpfung zählt als Wort, wenn das Bezeichnete immer so bezeichnet wird.) Mama? Papa?

Stört es ihn, dass er nicht sprechen kann? Zeigt er Wut oder Traurigkeit darüber? Versucht er es?

Auch wenn manche Kinder einfach später anfangen: Late-Talker haben ein höheres Risiko für (Schrift-)Spracherwerbsstörungen. Die Sorge ist berechtigt, vor allem, wenn er so überhaupt gar nichts spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Asherah91
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also mein Neffe spricht wirklich kein einziges Wort. Er sagt auch nicht Mama und Papa sondern deutet nur auf alles wenn er etwas will. Ein Hörtest ist eine gute Idee. Das werde ich meinem Bruder und seiner Frau vorschlagen. Ob er schnarcht kann ich nicht sagen. Aber er brabbelt auch nicht.

Sprechen denn die Eltern mit ihm? Oder wird er vor der Glotze geparkt? Auf Geschrei nicht reagieren und immer durch Nachfragen zum Sprechen anregen. Wer was möchte, muss es sagen...

Asherah91
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vor der Glotze wird mein Neffe nicht gerade geparkt. Aber er wird jetzt auch schon genau wie seine 7 älteren Geschwister mit dem Handy ruhig gestellt. Ich mache mir wirklich Sorgen, da mein anderer Neffe blind zur Welt gekommen ist.

raubkatze  15.05.2020, 16:29
@Asherah91

Zu viele Kinder. Vernachlässigung. Er wird noch im Kindergarten Probleme haben und vermutlich in der Grundschule von den Lehrern als Hauptschulkind abgestempelt. Klingt hart-sehe ich aber jeden Tag. Er muss zum Kinderarzt und braucht Förderung! Fragt sich nur, ob die Eltern da mitspielen... Gibt es bereits eine Betreuung der Familie durchs Jugendamt?

Asherah91
Fragesteller
@raubkatze

Soweit ich weiß liegt keine Betreuung durch das Jugendamt vor. Die Eltern haben da auch wenig Interesse daran. Das schlimme ist, dass die Mutter meines Neffen schon wieder schwanger ist und das neunte Kind bekommt.

raubkatze  15.05.2020, 19:12
@Asherah91

Ich drücke mich immer sehr direkt aus: Kastrieren ist leider verboten.

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Alle Kinder dieser Familie sind von vornherein chancenlos. Ich hätte da keine Skrupel/Bedenken, dem Jugendamt einen Hinweis zu geben. Die U-Untersuchungstermine werden wie es scheint auch nicht eingehalten-sonst hätte der Kinderarzt seinen Möglichkeiten entsprechend eingegriffen. Sein Problem: Schweigepflicht. Diese Familie kostet uns viel Geld: Kindergeld, Hartz 4 und das dann für x+ Mitglieder. Sonderlich intelligent sind die Eltern wohl auch nicht... Daher können sie-selbst wenn sie wollten-ihre Kinder gar nicht unterstützen. Rede Klartext-nicht jeder mag das. Wenn du damit Probleme hast, sag Bescheid.

BBPB21  15.05.2020, 19:16
@raubkatze

Wenn das Kind nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt kommt, wird das dem Jugendamt gemeldet. Kann also nicht der Fall sein.

raubkatze  15.05.2020, 19:27
@BBPB21

Die Untersuchungsabstände sind groß. Wenn die Eltern die Ratschläge nicht ernst nehmen, passiert nichts...

Asherah91
Fragesteller
@raubkatze

Keine Sorge, Raubkatze. Ich habe kein Problem damit wenn jemand direkt ist. Ich bin auch sehr direkt in meiner Art. Ich danke dir sehr für Die Zeit die du mir geschenkt hast. Ich als Tante bin auch der Meinung, dass beide Eltern zwangskastriert gehören. Vielleicht sollte ich wirklich über meinen Schatten springen und beim Jugendamt Meldung machen. Immerhin ist das schon Kindeswohlgefährdung.

BBPB21  16.05.2020, 11:52
@raubkatze

Weil sie öfter nicht notwendig sind.

Man fängt heute nicht mehr so früh mit Logopädie und ähnlichem an.

Es gibt viele Kinder, die erst spät mit dem Sprechen anfangen.

Mein Ältester hat erst mit 3 angefangen zu sprechen. Aber dann direkt mit richtiger Grammatik. War schon so ein bisschen nach dem Motto:"Bis jetzt hat ja nix gefehlt, warum hätte ich denn was sagen sollen?".

Da gibt es keinen Grund Angst zu haben.

Wenn er regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen geht, dann wird der Arzt schon etwas sagen, wenn da etwas bedenklich ist.

Ändern kann man es aber eh nicht.

Vielleicht ist er autistisch? Oder bei ihm kommt es einfach spät. Könnte vieles sein.