Warum sprechen viele Homosexuelle so komisch?

6 Antworten

Es gibt durchaus homosexuelle Männer, die diese sogenannte "gay voice" haben. Wodurch diese "gay voice" entsteht und wie genau sie sich phonetisch zusammensetzt, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Einige Studien (z.B. Daniele et al., 2020) haben herausgefunden, dass das Ausmaß dieser "gay voice" sich an die jeweiligen Gesprächspartner anpasst. Es ist also durchaus denkbar, dass die "gay voice" eine Rolle im sozialen Miteinander spielt.

Allerdings solltest du bedenken, dass dir eben genau die homosexuellen Männer auffallen, die auffallend sind. Die, bei denen man nicht darauf kommt, dass sie womöglich homosexuell sind, nimmst du einfach gar nicht als homosexuell wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Das sind einfach nur die paar wenigen, die dir auffallen, weil sie dem Klischee entsprechen, während du die allermeisten gar nicht bemerkst. Außerdem werden da bestimmt auch ein paar Heteros dabei sein, die du fälschlicherweise als schwul einordnest, weil du eben so an diesen Klischees hängst.

sie machen es mit absicht, weil sie es schön finden, ich selber bin bisexuell und spreche selber auch ab und an so, gerade wenn ich mich mit richtig stockhomosexuellen unterhalte, da ich das dann angenehm finde.

Im Leben hört man das nicht. Sicher macht sich der Eine oder Andere einen Spaß darauf zu sprechen wie viele erwarten, dass ein Homosexueller sprechen würde, aber die Mehrzahl macht das nicht.

kirk2021  08.10.2022, 19:32

Das ist auch meine Erfahrung