Kehlkopf fühlt sich beim sprechen angespannt an?

3 Antworten

Hallo, es gibt eine Reihe sehr guter Sprech- und Stimmübungen, die man zunächst mal versuchen kann (insofern du nicht das Gefühl hast, dass es wirklich etwas körperliches wäre - dann würde ich auch empfehlen zum Arzt zu gehen). Empfehlen kann ich dir Ariane Willikonsky, hier der LInk zu ihrem youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCvJURYQzCuDcMgyOYYzTC8g

Desweiteren gibt es noch sehr viele Übungen, einfach bei Youtube mal Stimmübungen oder Sprechübungen eingeben. Wenn du das gefühl hast dich ständig räuspern zu müssen bzw. deine Stimme nicht "klar" ist kann es denke ich auch an der Ernährung liegen - Milch verschleimt beispielsweise auch...

Viel Erfolg!

(Achtung Ferndiagnose!)

du baust im Hals zu viel Spannung auf.

Beim Sprechen sollte die Kraft aber aus dem Bauch kommen (Abspannen via Zwerchfell).

Geh zum HNO und dann zum Logopäden, der/die zeigt dir wie es geht!

(von Selbsttherapie, zb mit HIlfe der Internets, rate ich ab - zumal ohne ärztliche/logopädische Diagnose)

Warum gehst du nicht zum Arzt?