Warum sprechen Türkei Turkmenen kein Turkmenisch sondern nur südost Türkisch?

germanils  08.08.2023, 15:50

Was sind "Türkei Turkmenen"?

YASINPRIME1
Fragesteller

Soweit ich weiß gibt es in Vorderasien die dessen weite vorfahren aus Turkmenistan kommen und sich dort angesiedelt haben. Und dann einmal die Türkischen Minderheit Syrien Irak etc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Zeit integrierten sich viele Turkmenen in die türkische Gesellschaft und nahmen die türkische Sprache an, die schließlich zur vorherrschenden Sprache wurde.

Wahrscheinlich gibt es noch wenige die Turkmenisch sprechen können dennoch gibt es in diesen Teilen noch viel von ihrer Tradition und Kultur.

YASINPRIME1
Fragesteller

Danke sehr die Antwort hilft mir sehr!

Kannste du mir vielleicht eine Quelle geben oder mir die Regionen nennen wo die Kulturen noch vertreten sind wäre echt Toll!!! Ich habe selbst schon gesucht aber leider vergebens.

JeschuaDE  08.08.2023, 15:59
@YASINPRIME1

Ich denke mal Ostanatolien, insbesondere in Städten wie Sivas, Erzurum und Kars. Dort war die Turkmenische Kultur am meisten vertreten

Das Ur-Türkenland ist nicht nur Turkmenistan. Turkmenistan ist ein sehr kleines Teil von dem Gebiet, was die Urheimat der Türken gilt. Vin Bering (gegenüber von Alaska) bis Moskau, von Eskimos bis zur indischen Grenze (ganz Indien wurde auch 950 Jahrelang von Türken beherrscht) ist die Urheimat der Türken. Ein Teil des Turkestans (Ostturkestan) liegt in China. China hat Ostturkestan 1950 besetzt (umbenannt auf Xiang (Schindschan)) und unterdrückt seitdem massiv. Die Türken waren auch bis Rom und jetzigem Finnland. Finnen, Esten, Ungaren sind Türkischstämmig aber sie sprechen kein Türkisch mehr aber die Sprachen, die sie sprechen, sind Verwandte Sprachen zum Türkisch. Ungarn beteiligt sich seit einigen Jahren an Versammlungen der Türkstaaten. Es ist klar, dass die Türk-Völker so weit voneinander liegen und ihre Sprache ändern sich. Auch Indianer der amerikanischen Kontinent sind Türken. Vor 12000, wo noch Beringsee festgefroren war, gingen sie rüber nach Alaska und in Jahrhunderten besiedelten sie ganze Nord und Süd Amerika. Nach so vielen Jahren gibt es in ihren Sprachen einige Hundert unveränderte Wörter, die auch von anderen Türken z.B. Türkei Türken benutzt werden. Auch die Religionen und Sitten gemeinsam mit den Türken vor Islamzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
YASINPRIME1
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Die Herkunftsgeschichte und vorfahren der Turkvölker ist mir durchaus bekannt. Ich stamme aus Urfa um genau zu sein Halfeti aus einem Turkmenischem Dorf. Türkei Turkmenen sind eine ethnie und ich wollte wissen wie genau es dazu kam das kaum noch ein Türkei Turkmene Turkmenisch spricht?