Sind Hazaras Kerluktürken?

3 Antworten

Turkmenen und kizilbash hast du auch vergessen

Wie fast überall auf der Welt kamen auch dort verschiedene Völker zusammen. Die Hazara sprechen ja eine iranische Sprache (Persisch, bzw. Hazaragi). Insofern ist es am plausibelsten, anzunehmen, das sie eine Mischung aus früheren turk- und mongolischsprachigen Gruppen mit iranischsprachigen Gruppen sind. Offenbar hatten letztere eher die Sprache bestimmt.

Rice357  06.03.2023, 22:30

Hazara sind keine Mongolen sondern gehören zu den karluk Türken Wikipedia labert Müll

Ich glaube, dass du hier wohl niemanden finden wirst, der sich mit zentralasiatischen Ethnien auskennt.

Wie in jedem Land in dem mehrere Ethnien leben, kommt es über die Jahrhunderte zu Vermischungen.

IchWillWisse208
Fragesteller

Ich habe eine DNA Plattform gefunden, die untersucht die dna 300 vor Christus, Bronzezeit und ironage ich hatte auf myheritage 1,4 Balkan und 2,2 griechisch und in der DNA Plattform die untersuchen die DNA schon in vor der Bronzezeit und ich hatte einfach mal zu 5,5 Was griechisches und balkanisches also kommt das doch vom Alexander dem Großen und der Armee/Reich

chog77  21.07.2020, 19:23
@IchWillWisse208

Die Seidenstraße ging durch Afghanistan durch. In deiner DNA kann von Griechenland bis China alles mögliche drin sein.