Warum sprechen manche Sprite wie Schprait aus (damit meine ich nicht nur alte Leute)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele das "SP" ganz einfach nur deutsch aussprechen, wie bei Sport, und Spiel. Sicherlich wissen die meisten nicht, dass sie amerikanischen Ursprungs ist. Wobei sie das "I" ja korrekt "ei" aussprechen. Viele wissen auch noch nicht einmal, dass es ein Coca-Cola-Produkt ist.

Das ist auch bei einigen anderen Marken zu beobachten. So spricht beispielsweise auch "Pall Mall" jeder (!) deutsch aus, also mit "A", anstatt "Päll Mäll" (pæl mæl).

Wir sagen ja auch schalte und nicht Spalte...

Die älteren Leute wissen es dann einfach nicht besser.
Und wenn man es einmal falsch ausgesprochen hat, dauert es manchmal einen weile bis man es richtig lernt...
Aber den alten Leuten wird.ja eh kaum was gesagt. Jeder belässt es und lacht sich innerlich vielleicht ein ab 🙄

IchBinDerTod
Fragesteller

du hast dich verlesen.

hahanoob  05.02.2018, 18:17

Was für "schalte" und nicht "spalte"?

Also ich spalte Holz ja eher, als dass ich es schalte...

RonjaRitchi  05.02.2018, 22:21

schpalte .... Spalte. Autokorrektur eben 😁

Das hat was mit dem Dialekt zu tun.

Ich sage z. B. auch "Schprung, Schtraße, Schpatel".

IchBinDerTod
Fragesteller

Schprung, Schtraße, Schpatel (als Aussprache gemeint) ist Hochdeutsch und kein Dialekt.

IchBinDerTod
Fragesteller
@beangato

bitte beteilige dich nicht an diskussionen über sprache, danke.

Man sagt ja auch "Schprudel", obwohl man es "Sprudel" schreibt.

IchBinDerTod
Fragesteller

ach du meinst, dass sie sich einfach irren. hm, möglich

Tamtamy  05.02.2018, 18:08
@IchBinDerTod

Leute, die "Schprudel" sagen, irren sich nie!

Wer 'S-prudel' sagt ist Snob oder kommt aus Norddeutschland.

IchBinDerTod
Fragesteller
@Tamtamy

klar ist "schprudel" richtig. ich meinte sie irren sich insofern, dass sie glauben, nur, weil sprite auch mit sp beginnt, würde man es genauso wie Sprudel aussprechen... bzw man kann es anstatt "sich irren" auch wenig gebildet nennen