Hi! Sagt man der Sprite oder die Sprite?

5 Antworten

Im nord- und mitteldeutschen Raum sagt man "die Sprite" und auch "die Cola". In Süddeutschland und Österreich sagt man hingegen "das Sprite" und auch "das Cola".

Es ist somit beides korrekt - außer "der Sprite", das geht gar nicht.

Also ich habe immer die Sprite gesagt bis jetzt :D Ob das richtig ist, kann ich dir aber nicht direkt sagen. Ist halt eine Marke :D

Ich würde das einfach aus "die Zitronen-Limonade" ableiten. Die ist ja auch feminin.

Würde auch die sprite sagen, einfach weil es sich so schöner anhört. :)

Ich sage auch Sprite. Ist ja eine Zitronenlimonade, deshalb weiblich :P

Wir in Schleswig Holstein sagen
Die Fanta
Die Cola
Die Sprite

Manche sagen sogar
Die Nutella (die meisten sagen Das Nutella)