Warum sprechen die deutschen das R im Rachen?

4 Antworten

fast alle anderen Sprachen

...und nennt 4 von über 5000 Sprachen.

Das phonologische System des Deutschen ist über die Zeit eben nun mal so gewachsen, wie wir es heute kennen. Dabei wird <r> im Deutschen auch nicht immer gleich produziert, sondern z.B. als /r/, /ʀ/ oder /ʁ/ - je nach Kontext und Dialekt. Wenn du an der genauen Entwicklung interessiert bist, finden sich sicherlich einige Fachbücher sowie fachliche Beiträge dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich spreche das eher vorne, bin aus Bayern.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ja das ist aber nicht Standard Hochsprache

Nicht alle Deutschen sprechen ein Rachen-R.

In Süddeutschland wir das R gerollt, ähnlich wie im Italienischen.

Die Franzosen rollen das R nicht. Französisch bildet hier also bei den romanischen Sprachen eine Ausnahme.

Ich denke daß das etwas damit zu tun hat daß jedes Volk sich zunächst unabhängig von den anderen Völkern sprachlich entwickelt hat.