Frage von TomBeerens, 80

Warum spielt mein Fernseher nicht alle .avi-Dateien ab?

Hallo. Ich habe einen Panasonic LCD Fernseher. Dort hatte ich gestern Abend einen Film über meine angeschlossene Festplatte geschaut. Der Film hatte die Endung .avi. Und der andere Film, den ich heute gucken will, hat ebenfalls die Endung .avi, allerdings steht dann am Fernseher da, dass die Datei nicht unterstützt wird. Woran liegt das? Beide Filme haben die selbe Endung (.avi), aber nur einer wird abgespielt. Woran kann es liegen?

Antwort
von Nemesis900, 59

.avi ist ein sogenanntes Containerformat. Es werden unter .avi nur bestimmte Dinge definiert es ist aber kein eigener Codec der dort verwendet wird. Bei der einen Datei wird wohl ein Codec verwendet der von deinem Fernseher unterstützt wird und bei der anderen nicht.

Kommentar von TomBeerens ,

gut. und woran erkenne ich, ob ein anderer codec verwendet wird? irgendwie, wenn ich bei dem film auf Einstellungen klicke?

Kommentar von Nemesis900 ,

Am Fernseher wahrscheinlich garnicht. Am Pc kannst du dir die Dateien mal mit AVIcodec ansehen, dort kannst du sehen welcher Codec verwendet wurde.

Antwort
von uncutparadise, 56

Avi ist ein Container. Es kommt darauf an, welcher Codec drin ist und ob der TV den verarbeiten kann.

danke. laut Handbuch steht folgendes da:

Container: AVI
Dateierweiterung: .avi; .divx
Videocode: DivX3; DivX4; DivX5; DivX6; H.264 BP/MP/HP; MPEG1; MPEG2; MPEG4 SP/ASP; VC-1, Windows Media Video Vers. 9
Audiocode: AAC, ADPCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS-Kern, HE-AAC, LPCM, MPEG Audio, MP3, WMA, WMA Pro

Kann man damit was anfangen? :D

Kommentar von uncutparadise ,

Jetzt steht nur noch die Frage: welchen Codec hat DEINE Datei ?

wo kann ich das herausfinden? bei einstellunegn, wenn ich mit rechts auf das Video klicke?

Kommentar von uncutparadise ,

Da zeigt dir Windows auch nur die Dateiendung an ;-) mit Programmen wie Mediainfo oder GSpot.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community