Warum spielen Schulnoten und Uni-Noten in Deutschland eine so grosse Rolle?

3 Antworten

meine Schul oder Studiumsnoten wurden noch nie biszu 2 stellen nach dem Komma berechnet. Und ich lebe in Deutschland.

Ich finde eher das Gegenteil der intention deiner Frage ist der Fall. Sie spielen eben leider keine große Rolle. Oder eher zum Glück.

Vorallem Schulnoten sind so irrelevant, aber denen wird mehr Beachtung und relevanz zugeordnet als den noten vom Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sich 1000 Abiturienten mit Einser-Abi an einer Uni bewerben, die 500 Studienplätze zur Verügung hat, dann entscheidet halt die erste Stelle nach dem Komma, welches die 500 Besten der 1000 Bewerber sind.

Rotfuchs716
Fragesteller

es gibt wahrscheinlich nicht einmal deutschlandweit 1000 Abiturienten mit Einser Abi pro Jahr.

12I93  16.12.2022, 03:01
@Rotfuchs716

😅😂

Doch so ungefähr 75 000.

Selbst eine 1,0 haben inzwischen pro Jahr schon um die 10 000.

Rotfuchs716
Fragesteller
@12I93

Quelle? Das scheint sehr unglaubwürdig!

Rubezahl2000  16.12.2022, 12:46
@Rotfuchs716

Wenn du korrekten Antworten nicht glaubst, warum stellst du dann überhaupt hier eine Frage?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Rubezahl2000

ich hatte nach den Statistiken garnicht gefragt hier. Bin nur einfach erstaunt. Falls es stimmen sollte bin ich halt schlecht informiert.

Rubezahl2000  16.12.2022, 12:49
@Rotfuchs716

Du hast doch gleich meine korrekte Antwort zur ersten Stelle nach dem Komma nicht geglaubt und hast widersprochen - mit einer falschen Behauptung.

Rubezahl2000  16.12.2022, 16:03
@Rotfuchs716

Doch hast du!
Gleich mit deinem ersten Kommentar auf meine Antwort hast du meiner (korrekten!) Antwort widersprochen - mit einer falschen Behauptung:

es gibt wahrscheinlich nicht einmal deutschlandweit 1000 Abiturienten mit Einser Abi pro Jahr.
Rotfuchs716
Fragesteller
@Rubezahl2000

ja, aber die eine Stelle nach dem Komma hatte ich nicht bestritten. War mir da schon bei meiner Frage unsicher. Nun, ich hab die Sachlage halt falsch eingeschâtzt aufgrund eigener Erfahrung. In meiner alten Schule war eine International Baccalauréat Notenskala von 1 bis 7 wobei 7 die Bestnote war. De facto bekam nur ganz selten jemand die zweitbeste Note 6 und nie jemand die Note 7 und die Erzielung eines Notendurchschnitts oberhalb von 5 oder Gesamtpunktzahl 30 entsprechend Durchschnittnote 5 oder gut war zumindest damals so gut wie unmöglich. Früher wurde übrigens die Notenverteilung in den Klassen auch in den Zeugnissen vermerkt.

Weil Deutschland sehr altmodisch ist.

In den USA kommst du auch mit nicht so guten Noten in die Top Universitäten und auch da brauchst du keine Topnoten, um in Top Unternehmen zu gelangen.

Es wird mehr auf dein Lebenslauf geachtet. Also was zeichnet dich aus? Bist du ehrenamtlich tätig? Warst du mal im Ausland? In was bist du sehr gut durch Erfahrung?

Und am wichtigsten in den USA": Deine Motivation. Deshalb musst du dort auch immer Motvistionsschreiben verfassen.

Klar, Noten sind wichtig, allerdings steht Deutschland an der Spitze, was das angeht. Das Jurastudium in Deutschland ist beispielsweise viel anspruchsvoller, als in den USA oder im Rest von Europa

Was glaubst du, wieso Harvard Absolventen alle so berühmt sind? Nicht weil sie Topnoten haben, sondern weil die bevor sie an Harvard angenommen wurden, bereits eine absolut herrausstechende Persönlichkeit hatten.

Natalie Portman hat schon Leon der Profi, Star Wars I - II gedreht und ging damit danach an die Harvard. Klar wird sie dann genommen, sie ist was besonderes in so jungen Jahren so gute schauspielerische Leistungen hinterlegt zu habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
12I93  16.12.2022, 00:43

In den USA kommst du auch mit nicht so guten Noten in die Top Universitäten

Schlichtweg falsch. Perfekte Noten sind das absolute Minimum.

PatrickBatemanx  16.12.2022, 00:46
@12I93

Tja, dann hast du wohl keine Ahnung. Ich habe schon mit Topjuristen aus den USA schreiben dürfen, und sie sind nicht mit Topnoten an die Topunternehmen gelangt, sondern mit einem herrausstechenden Lebenslauf.

Die Leute wollen dein ESPRIT sehen und keine Nerds, die nicht mal etwas verkaufen können oder jemanden beraten.

12I93  16.12.2022, 00:50
@PatrickBatemanx

Ja, ob man den perfekten Abschluss hat oder nicht ist relativ egal, der Name der Universität aber nicht und die Top-Universitäten verlangen immer einen nahezu perfekten Notendurchschnitt und hohe SAT/ACT Ergebnisse.

PatrickBatemanx  16.12.2022, 00:52
@12I93

Das ist nun mal aber auch noch ein Mythos hierzulande.

Jemand mit einem 0,7 Abtiur, der nur sein Abitur hat und jemand der ein 1,3 Abitur hat, Landesbeste im Badminton ist, ein eigenes StartUp gegründet hat, Auslandserfahrung vorzuweisen hat, große Visionen hat und sich bei Amnesty International ehrenamtlich engagiert z.B, der wird eher genommen.

Spikeman197  16.12.2022, 00:59
@PatrickBatemanx

Wobei ne 1,4 eben auch schon sehr gut ist! Was ist, wenn er nur ne 2,4 oder eine 3,4 hat?

Stimmt, ne 0,7 reißt es gegen die anderen Qualitäten nicht raus! Aber richtig schlecht, oder mittelmäßig sollte man wohl auch nicht sein!

12I93  16.12.2022, 01:01
@PatrickBatemanx

Wo denn? In Harvard oder Yale auch dann nur mit einem SAT score von über 1500. Un nein das ist kein Mythos denn ich irgendwo im Internet aufgeschnappt habe sondern das Wissen des “Head of Careers department“ meiner alten Schule, der es schon damals seit über zehn Jahren schaffte jedes Jahr Schülern bei der Aufnahme an mindestens der Hälfte der Top-10 Universitäten weltweit (QS-University-Ranking) zur Seite zu stehen.

Ja in den USA wird mehr auf außerschulische Aktivitäten geschaut aber für die besten Universitäten sind Schulnoten, die schlechter als sehr gut sind immer noch ein K.o. Kriterium. Die Konkurrenz ist da einfach zu groß als das man als nur leicht überdurchschnittlicher Schüler eine Chance hätte.

Rotfuchs716
Fragesteller
@12I93

Ich war an einer amerikanischen Eliteuni ohne das man mich nach Noten fragte. Referenzen sind jedoch wichtig.

Hacker48  16.12.2022, 00:44

Ist das so?

Kommt es in den USA nicht eher darauf an, wie erfolgreich du im Sportteam der Schule bist, ob du Vitamin B hast und wie viel deine Eltern der Einrichtung gespendet haben?

Da finde ich Noten doch fairer. 😉

12I93  16.12.2022, 00:47
@Hacker48

wie viel deine Eltern der Einrichtung gespendet haben?

Das stimmt wiederum auch nicht ganz. Es geht eher darum ob deine Eltern bereit waren Zehntausende Dollars in Privatschulen und Sommercamps zu investieren. Gute Leistungen werden oft gekauft, aber eher selten ist das auch Betrug.

PatrickBatemanx  16.12.2022, 00:48
@Hacker48

Bis auf das Geld hast du im Grunde genommen recht. Vitamin B kann man sich durch eine heraustechende Persönlichkeit selber aneignen und Sportteam - ja. Du musst nun mal besonders sein. Das war auch oben mit dem Schauspiel Beispiel

Rotfuchs716
Fragesteller
@Hacker48

Die genannten Faktoren spielen tatsächlich in den USA eine Rolle.