Warum spielen jungs gerne mit schnellen Autos und mädchen mit barbiepuppen?

7 Antworten

Ich sage aber, dass das z.B. bei kleinen Jungs die "männliche Essenz" ist, die sich schon früh durchbahnen möchte.

Unsinn...

Ich bin eigentlich ein typisches 'Mädchen'. Lange Haare, verbringt am Sonntag Abend 2 Stunden im Bad, um das 'Witcher Series Hairstyle Tutorial' Hinzubekommen, Kleidchen, hohe Schuhe, Hobbyautorin, doch relativ sanftmütig, würde keiner Fliege was zu Leide tun, sensibel...

Was war als Kind mein Lieblingsspielzeug? Autos, Legosteine und die (unbrauchbar gemachten um sie zu Dekorationszwecken zu verwenden) Waffen meines Großvaters. Und mein Kinder Werkzeugkoffer.
Ich bin auch super gerne auf Bäume geklettert... und klettern mag ich tatsächlich immer noch sehr gerne. Höhe an sich hat mich schon immer gereizt.

Eine Kommilitonin von mir (mehrere, wenn ich mich recht entsinne) haben den Jagdschein, eine davon fährt ständig mit ihrem Motorrad durch die Gegend und hat sich dabei schon alles mögliche gebrochen...

hahsdahsdxdd
Fragesteller

Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich kenne z.B. keinen jungen der mit Barbiepuppen spielt oder seine Puppe schminkt

BeviBaby  17.06.2022, 23:36
@hahsdahsdxdd

Ich hab meine Puppen auch nie geschminkt. Das macht ja die Puppe dreckig.

Und ich kenne genug Jungs, die früher auch mit mir mit meinen Barbiepuppen gespielt haben. Oder mit Playmobil. Oder mit Puppen allgemein.

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@BeviBaby

Ja, kommt aber schon auf den Kontext an. Ich habe damals auch mit Puppen gespielt, es ging z.B. um ein Szenario das ich das Mädchen retten musste und sie mich dann am Ende als dank geküsst hat :D Ist halt was anderes

Ich habe mit den Autos des Nachbarjungen Lovestorys gespielt ;) und ich hatte einen Godzilla mit einem Jet, Ken musste Barbie davor schützen.

Ich mochte immer niedliche Sachen, das bis heute. Rosa, Violett, Hello Kitty, Einhörner, das ist das romantische das Mädchen haben können. Da Mädchen und Frauen auf emotionaler Ebene kommunizieren fühlen sie sich auch eher von Sachen angezogen die Emotionen auslösen. Und das sind häufiger Puppen und ähnliches, was durch Werbung und Film weiter verstärkt wird.

Jungs sind pragmatischer, daher ist das Spielzeug für Jungs auch viel funktioneller und technischer.

Aber letztendlich sollte jedes Kind mit dem spielen das es möchte. Und ich kaufe mir mit 33 ungeniert eine teure Japanische Puppe mit Prinzessinnen-Kleid und freue mich gleichzeitig darüber, ein kompliziertes Lego-Set zusammen zu bauen :)

Ich kenne es eher das die meisten Mädchen genauso wie Jungs Action mögen, neugierig sind, Entdeckungen und wildes spielen mögen. Bis irgendwann durch Werbung, Eltern, Kindergarten und Freunde ihnen vorgelebt wird, dass sie lieber ruhig und süß sein sollen.

hahsdahsdxdd
Fragesteller

Also ich weiß ja nicht, was für Mädchen du kennst :D

Loka95  17.06.2022, 23:33
@hahsdahsdxdd

So war es in meiner Generation, bei den Nachbarskindern und denen von Freunden und jetzt bei meinen Nichten. Scheint also sehr viele zu betreffen.

Lustiger Weise ist es idR nur bei denen anders, die es bevorzugen nach Rollenbildern zu leben.

Hallo3928  17.06.2022, 23:35
@hahsdahsdxdd

Genau, du linksgrünversiffte Feministin 😉😉 Stimme dir vollkommen zu, der Fragesteller wird aber solche Meinungen nicht zählen lassen

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@Loka95

Ja, das mag stimmen aber Jungs sind eben mehr auf Action aus. Man muss nur in den Schulen reingucken (unabhängig davon ob das gut oder schlecht ist)

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@hahsdahsdxdd

z.B. schlägerein, andere anpöbeln etc. Und die Mädels dann immer nur so "ach die jungs schon wieder..."

Loka95  18.06.2022, 00:07
@hahsdahsdxdd

Da wurde bereits deutlich gemacht wie Mädchen zu sein haben und wie Jungs zu sein haben. Guck lieber bei KINDERN.

Ist einfach die Natur. Sind zwei verschiedene Geschlechter. Somit sind die Interessen auch anders. Und das ist auch gut so !

Typische Stereotypen eben. Ich als Frau z.B habe als Kind Autos und Dinos geliebt. Noch nie habe ich eine Barbie oder eine Puppe besessen. Ich wollte zur Einschulung unbedingt einen blauen Ranzen mit Dinos, aber da das zu einem nicht passt habe ich einen pinken mit Kätzchen bekommen - obwohl ich schon als Kind Katzen nicht mochte. Man möchte die Rollenbilder nun mal beibehalten. Daher kann ich deine Wahrnehmung so nicht bestätigen